Diesellok brannte
Datum: 19.10.2002 06:39:10
Thema: Einsätze Allgemein


Die Feuerwehren Leopoldsdorf und Obersiebenbrunn mussten am 18.10 zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz ausrücken. Eine Tandem-Lok der ÖBB geriet in Brand.

Am 18.10.2002, gegen 18.45 Uhr lenkte ein ÖBB Bediensteter eine Diesellok auf der Strecke 17 von Wien-Stadlau in Richtung Marchegg. Ca. bei Eisenbahnkilometer 17,300 , im Gemeindegebiet von 2283 Obersiebenbrunn, gerieten, vermutlich infolge technischen Defekts die Bremsanlagen der
Tandemlok ( 2. angehängte Lok )in Brand.

Der Brand wurde vom Lokführer,zuständige Dienststelle ÖBB Wien-Stadlau, durch die starke Rauchentwicklung entdeckt, und von diesem, nachdem er den Zug auf freier Strecke zum Stillstand gebracht hatte, mit einem Handfeuerlöschgerät vorerst bekämpft bzw gelöscht. Danach fuhr er mit der Diesellok weiter bis zum Bahnhof Siebenbrunn/Leopoldsdorf.

Nach den Angaben des Fahrdienstleiters wurde der interne Brandalarm vom Lokführer mittels Handy um 18.45 Uhr über die Fahrdienstleitung Siebenbrunn/Leopoldsdorf ausgelöst, worauf der
Fahrdienstleiter über die Bezirksleitzentrale Gänserndorf die Feuerwehr alarmierte.

Von den Feuerwehren Leopoldsdorf (2 Fahrzeuge, 13 Mann), und der Feuerwehr Obersiebenbrunn (3 Fahrzeuge, 13 Mann) wurde der Brand an der Diesel-Lok im Bahnhofsbereich Siebenbrunn / Leopoldsdorf gelöscht.

Als Brandursache wird vorerst ein Defekt im Bereich der Bremsanlagen vermutet.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2029