Bei Kunstflug abgestürzt
Datum: 17.07.2006 06:22:32
Thema: Einsätze Allgemein


Am 15.7.2006 fand am Wolfgangsee die bescheidmäßig bewilligte Flugveranstaltung „Air Challenge Wolfgangsee 2006“ statt. Bei der Kunstflugvorführung vor St. Wolfgang konnte ein 65jähriger Pilot aus Wien bei der Durchführung von verschiedenen Flugfiguren die Doppeldeckermaschine der sogenannten „Flying Bulls“, Marke Pitts Special, nicht mehr rechtzeitig abfangen.

Das Flugzeug schlug um ca 18.45 Uhr, etwa 450 m vom Ufer St. Wolfgang entfernt, in flachem Winkel an der Wasseroberfläche auf, zerschellte und versank im See. Der Pilot konnte rasch von Einsatzkräften der Wasserrettung und Feuerwehr geborgen werden. Nach Erstversorgung durch ein Notarztteam wurde er mit dem Rettungshubschrauber „Martin 3“ in das UKH Salzburg geflogen. Der Pilot erlitt schwere Verletzungen. Das Flugzeugwrack befindet sich in ca 65 m Tiefe. Die FF errichtete eine Ölsperre. Ob das Wrack geborgen wird, bzw. kann, entscheidet sich erst in den nächsten Tagen in Absprache mit den zuständigen Behörden. Hinweise auf mögliches Fremdverschulden liegen nicht vor.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20304