Seebergbundesstraße B 82:Verkehrsunfall mit Personenschaden & weitere
Datum: 19.07.2006 09:02:36
Thema: Einsätze Allgemein


-Seebergbundesstraße B 82:Verkehrsunfall mit Personenschaden
-Moosburg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
-Althofen: Brand eines Fahrzeuges
-Lesachtal: Alpine Notlage und Bergung
-Keutschac:h Verkehrsunfall mit Personenschaden
-Arbeitsunfall in Gnesau
-Wolfsberg: Arbeitsunfall
-Weitensfeld: Suche nach Abgängigen
-Wolfsberg: Brand


-Seebergbundesstraße B 82:Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 18.07.2006 gegen 17.40 Uhr kam ein 24-jähriger St. Veiter mit seinem PKW auf der Seebergbundesstraße B 82, von Völkermarkt kommend, in Richtung St. Veit/Glan, bei StrKm 23.2 in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den entgegenkommenden Pkw einer 39-jährigen Ebersteinerin. Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Zusammenstoßes von der Fahrbahn geschleudert. Der St. Veiter, dessen Beifahrerin und ein Baby (Namen bzw. Verwandtschaftsverhältnis noch nicht bekannt), alle nicht ansprechbar, mussten von der FF Völkermarkt mittels Bergeschere aus dem Fahrzeug geschnitten und mit den Rettungshubschraubern in das LKH bzw. UKH Klagenfurt gebracht werden. Die Lenkerin des zweitbeteiligten Fahrzeuges und ihr mitgefahrener 17-jähriger Sohn sowie eine weitere weibliche Person (lediglich Name bekannt) erlitten mit Ausnahme des Sohnes ebenfalls schwere Verletzungen und wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt und die Rettung ebenfalls mit den Rettungshubschraubern in das LKH bzw. UKH Klagenfurt gebracht.

-Moosburg: Verkehrsunfall mit Personenschaden
Ein 15-jähriger Feldkirchner lenkte am 18.07.2006 gegen 17.40 Uhr sein Mofa auf der Golfstraße, aus Richtung Stallhofen kommend, in Richtung Knasweg, nach Moosburg, Bez. Klagenfurt. In Stallhofen, Höhe Driving Range, in einer unübersichtlichen Rechtskurve, fuhr er gegen den entgegenkommenden Pkw einer 21-jährigen Altenfachbetreuerin und Pflegehelferin aus Klagenfurt. Der Mofalenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Klagenfurt gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.

-Althofen: Brand eines Fahrzeuges
Am 18.07.2006 gegen 16.40 Uhr kam es in Althofen, Bez St. Veit/Glan, beim Fahrzeug eines 28-jährigen Hilfsarbeiters aus Kappel/Krappfeld, Bez St. Veit/Glan, im Bereich des Motorraumes zu einer starken Rauchentwicklung und in der Folge zu einem Brand im Motorraum. Die Polizeistreife konnte den Brand mit einem mitgeführten Handfeuerlöscher und zwei weiteren privaten Feuerlöschern eindämmen. Die FF Althofen, die mit drei Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz standen, konnten den Brand endgültig löschen. Personen wurden nicht verletzt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

-Lesachtal: Alpine Notlage und Bergung
Zwei polnische Pater aus Wiener Neustadt (38 Jahre) und Wolfsberg (34 Jahre) brachen am 18.07.2006 gegen 10.00 Uhr von der Unteren Valentinalm zu einer Klettertour auf die Hohe Warte in den Karnischen Alpen, Gd Lesachtal, Bez Hermagor, auf. Die beiden beabsichtigten über den sogenannten Koban - Klettersteig durch die Nordwand der Hohen Warte aufzusteigen. Dabei kamen sie aufgrund mangelnder Ortskenntnisse von der teilweise mit Stahlseilen gesicherten Route ab und gerieten auf einer Seehöhe von ca 2.330 Meter im steilen und brüchigen Felsgelände in eine alpine Notlage. Nachdem mehrere Wanderer gegen 16.30 Uhr Hilferufe aus der Nordwand der Hohen Warte gehört und auf der Wolayerseehütte gemeldetet hatten, wurde über die PI Kötschach-Mauthen der Polizeihubschrauber der Flugeinsatzstelle Klagenfurt zu einem Suchflug angefordert. Die beiden Bergsteiger konnten vom Hubschrauber Libelle Kärnten gegen 17.30 Uhr aufgefunden und mittels 20 Meter Seil unverletzt aus dem hochalpinen Gelände zum Valentintörl geborgen werden.

-Keutschac:h Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am 18.07.2006 gegen 09.30 Uhr stieß ein 56-jähriger Schieflinger mit seinem Leichtmotorrad auf der Keutschacher Straße im Bereich Reauz, Gemeinde Keutschach, Bez Klagenfurt-Land, gegen das Hinterrad eines Mountainbikers, der die Fahrbahn querte. Der Motorradfahrer und der Biker, ein 52-jähriger Klagenfurter, beide trugen einen Helm, kamen zu Sturz und erlitten Verletzungen unbestimmten Grades (Gehirnerschütterungen, Prellungen, Abschürfungen). Der Motorradfahrer wurde mit der Rettung in das AUKH Klagenfurt und der Biker mit dem Rettungshubschrauber C 11 in das LKH Klagenfurt gebracht. Am Leichtmotorrad und am Mountainbike entstand leichter Sachschaden.

-Arbeitsunfall in Gnesau
Am 18.07.2006 gegen 14.40 Uhr verletzte sich ein 20-jähriger Tischler aus Feldkirchen bei Fräsarbeiten an Lärchenbrettern in einer Holzfabrik in Gnesau. Zwei Finger der rechten Hand wurden an der Unterseite bis auf die Knochen abgefräst. Er wurde vom Rettungshubschrauber RK1 in das UKH Klagenfurt gebracht.

-Wolfsberg: Arbeitsunfall
Am 17.07. gegen 12:50 Uhr war ein 35-jähriger Produktionsgaleniker aus Wolfsberg in einem Pharma-Werk im Gemeindegebiet von Wolfsberg, gl Bez, im Beisein eines Mitarbeiters an der sog. Stick-Linie, im Produktionsraum des Werkes II damit beschäftigt, eine Versuchs-Charge aus der laufenden Maschine zu nehmen. Dabei geriet er mit der Kuppe des Mittelfingers der rechten Hand in die Abschermesser, welche die neu mit Granulat befüllten, aus Aluminiumfolie bestehenden Röhrchen auf die gewünschte Länge bringen sollten. Die Kuppe der Fingers wurde fast bis zum ersten Gelenkt abgetrennt. Die von Mitarbeitern sofort verständigte Rettung brachte den Verletzten ins LKH Wolfsberg. Das abgetrennte Glied konnte von den Ärzten nicht mehr angenäht werden.

-Weitensfeld: Suche nach Abgängigen
Am 17.07. gegen 18:00 Uhr wurde die Anzeige erstattet, dass ein 84-jähriger Pensionist aus Feldkirchen im Raume Zammelsberg, Gde Weitensfeld, Bez St Veit/Glan, nach dem Pilzesammeln abgängig sei. Der Pensionist kam zum vereinbarten Zeitpunkt in Oberort nicht an. Es wurde der Hubschrauber der FEST Klagenfurt zur Suche angefordert . Weiters wurde auch die Rettungshundebrigade eingesetzt. Gegen 20.15 Uhr traf der abgängige Pensionist beim vlg „Unterer Tonebauer“ an der Schattseite ein. Der Pensionist war unverletzt. Er hatte sich lediglich verlaufen

-Wolfsberg: Brand
Am 16-07-2006 um19:37 Uhr bemerkte eine Polizeistreife in Wolfsberg, im Zuge des Streifendienstes, starke Rauchentwicklung aus einem Nebengebäude eines Mehrparteienwohnhauses. Die verständigte Feuerwehr konnte den Entstehungsbrand mit 4 Fzg. und 16 Mann rasch eindämmen. Als Brandursache wurde eine offene Flamme, eingebracht von einer bisher unbekannten Person, im Inneren des Gebäudes an einem dortigen Holzstoss festgestellt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca € 3500,-, Personen waren durch den Entstehungsbrand nicht gefährdet.

www.bundespolizei.gv.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20355