2100 Teilnehmer bei Feuerwehrjugendlager (x)
Datum: 19.07.2006 17:58:46
Thema: Jugendarbeit


Foto: BFKDO Schärding


Mehr als 2100 Feuerwehrmitglieder bevölkerten in den letzten 6 Tagen bei herrlichem Wetter die Gemeinde Andorf im Bezirk Schärding, wo das 33. 6-Bezirke-Jugendlager abgehalten wurde. Neben zahlreichen Spielen und Vorführungen stand vor allem Kameradschaft auf der Tagesordnung. Bei einer Lagerolympiade waren jede Menge Geschicklichkeitsspiele auf dem Programm, welche die Jugendlichen forderte. Auf zwei Turnusse aufgeteilt kamen die Jugendgruppen von knapp 200 Feuerwehren aus den Bezirken Braunau, Grieskirchen, Gmunden, Ried, Schärding und Vöcklabruck.

Programm hat bestens funktioniert
Highlights für die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren waren sicher die Vorführungen vom Rettungshubschrauber Christophorus Europa 3, Bundesheerhubschrauber Agusta Bell 212, der OÖ Polizeihundestaffel und dem Modellsportclub Pötting. Die Lagerolympiade war auf zwei Routen mit je ca. 7 km Länge aufgeteilt, wo die Jugendlichen mittels einer Karte und Bodenmarkierungen die einzelnen Stationen finden mussten. Bei den insgesamt 12 Stationen mussten die Jugendlichen einige Geschicklichkeits- und Unterhaltungsspiele bewältigt werden. Es galt z.B. möglichst viele Wasserflaschen in kurzer Zeit mittels Feuerwehrpumpe und Strahlrohr von einer Biergarnitur zu spritzen, wo vor allem das Lustige war, dass der Jugendbetreuer die Flaschen wieder aufstellen musste und dabei natürlich extrem nass wurde. Bei einer weiteren Station, dem Fünfer - Schilaufen, ging es darum, gemeinsam mit großen Schiern, wo für 5 Mitgliedern je eine Bindung angebracht wurde in einer gewissen Zeit die maximale Wegstrecke zurücklegen mussten. Vor allem bei dieser Olympiade war ein reibungsloser Ablauf durch alle Mitarbeiter äußerst wichtig.

Urlaub für „unsere Jugend“
Für die Betreuung und das Rundherum in Organisation und Durchführung waren insgesamt 320 Personen eingesetzt. Diese mussten sich für das Wohl unserer Jugend teilweise bis zu zwei Wochen Urlaub nehmen. Vor allem die Arbeiten im Hintergrund, welche bereits knapp 2 Jahre vor Lagerstart begonnen haben waren zeitaufwändig. Die hervorragende Infrastruktur wurde von den Veranstaltern – dem Bezirksfeuerwehrkommando Schärding und den 4 Andorfer Feuerwehren Andorf, Pimpfing, Schulleredt und Linden – erweitert um dieses Großereignis über die Bühne zu bringen.

Küchenteam benötigte 250 kg Schweineschnitzel
Während des Lagers waren vor allem die Mitarbeiter in der Küche gefordert, welche unter anderem mehr als 11.000 Semmeln, 475 Liter Orangensirup, 150 kg Zucker, 250 kg Schweineschnitzel und 360 kg Aufschnitt verkochten.

360 Versorgungen durch das Rote Kreuz
Für die ärztliche Versorgung zeigten sich das Rote Kreuz Andorf, die umliegenden Ärzte unter der Gesamtleitung von Bezirksfeuerwehrarzt, Amtsarzt Dr. Josef Froschauer verantwortlich. Mehr als 360 Versorgungen, angefangen von Sturzverletzungen über Erkrankungen bis hin zur Behandlung von „Heimwehproblemen“, wurden im Rot Kreuz Zelt durchgeführt.

Ohne Sponsoren wäre eine Durchführung nicht möglich
Zahlreiche Sponsoren aus der Wirtschaft des gesamten Bezirks und darüber hinaus unterstützten diese sinnvolle Jugendarbeit. Diesen Gönnern sei an dieser Stelle ein aufrichtiger Dank gesagt, denn ohne ihre Hilfe wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.

OBR Max Helm zieht eine äußert positive Bilanz
„Vor allem das reibungslose Zusammenspiel aller Bereiche und die außerordentliche gute Disziplin aller Jugendbetreuer und vor allem der Jugendlichen ist es zu verdanken, dass dieses Jugendlager bei allen Teilnehmern in äußerst positiver Erinnerung bleibt“, zieht Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Max Helm eine ausgezeichnete Bilanz und lädt alle Jugendlichen bereits zum nächsten Jugendlager im Jahr 2007 ein, welches in der Region Peuerbach, Bezirk Grieskirchen, stattfindet.

Quelle, weitere Bilder und alle Infos rund ums Lager: www.jugendlager2006.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20357