Fahrzeugbrand in der Park+Ride-Anlage in der Mariazeller Straße (x)
Datum: 19.07.2006 18:03:46
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St. Pölten-Stadt


Auf dem Parkplatz der Park + Ride Anlage bei der Bahnstation Porschestraße/Mariazeller Straße kam es im Motorraum eines PKW zu einem Brand, der sich aufgrund der großen Hitze auch auf weitere geparkte PKWs auszubreiten drohte....

Beim Eintreffen der Kräfte der FF St. Pölten - Stadt stand der Motorraum des Fahrzeuges schon in Vollbrand. Durch einen Atemschutztrupp des ULF-A wurde eine Löschangriffsleitung vorgenommen. Passanten konnten mit einem Pulverlöscher den Brand einstweilen von nebenbei abgestellten Fahrzeugen abhalten. Durch die Hitze des Feuers zogen zwei Fahrzeuge großen Schaden davon, Metall- und Kunststoffteile der PKWs wurden schwer beschädigt.

Bei der Gefahr, dass es sich bei einer Park + Ride Anlage um mehrere betroffene Fahrzeuge handeln könnte, wurde auch das Großtanklöschfahrzeug in Marsch gesetzt, um eine etwaige Wasserversorgung gleich sicher zu stellen. Nach wenigen Minuten konnte der Brand gelöscht werden und die weiteren Fahrzeuge von den Pulverresten befreit werden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzmannschaft und der Hilfeleistung der Passanten und Mitarbeiter der Bahnstation konnte eine fatale Ausbreitung auf einige weitere Fahrzeuge verhindert werden !

Eingesetzt Kräfte: FF St. Pölten - Stadt mit ULF-A, GTLF-A und 12 Mitgliedern
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde
Einsatzleiter: OLM Helmut Schaff jun.

Quelle: FF St. Pölten-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20359