Waldbrand zwischen Deutsch Wagram und Bockfließ (xxx)
Datum: 21.07.2006 20:03:41
Thema: Brandeinsätze




Am 21. Juli 2006 wurde die Feuerwehr Strasshof um 16:36 Uhr per Totalalarm (Sirene, Alarm-SMS, Alarmpager) von Florian Mistelbach alarmiert. Laut Alarmmeldung handelt es sich um einen Waldbrand.



Die Feuerwehr Strasshof wurde als Verstärkung (Hilfeleistung) der Feuerwehr Bockfließ von Florian Mistelbach angefordert. Vier Minuten nach der Alarmierung rückte das Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2000 zum Einsatzort "Blockfließer-Straße zwischen Deutsch Wagram und Bockfließ" aus. Kurz danach folgte das Kraftrad (KRAD) und das Tanklöschfahrzeug-Allrad (TLFA2000). Aufgrund der ungenauen Ortsangabe war die Anfahrt nicht einfach. Jedoch konnte die Rauchwolke schon von weiten gesehen werden.

Das Rüstlöschfahrzeug speißte die Einsatzfahrzeuge der anderen Feuerwehren, die sich näher beim Einsatzort befanden. Eine größere Waldfläche war in Brand geraten. Nebenbei wurde ein Atemschutztrupp gestellt, der auch zum Brandherd vordrang. Auch das Tanklöschfahrzeug stellte einen Atemschutztrupp und stellte die Wasserversorgung für das Rüstlöschfahrzeug, mittels Pendelverkehr zum nächstgelegenen Hydranten, sicher. Es musste der Tank mehrmals befüllt werden um die Wasserversorgung sicher zu stellen.



Ein Trupp des Rüstlöschfahrzeuges war auch am Hochdruckstrahlrohr eingesetzt. Nach 1.5 Stunden Einsatzzeit konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof einrücken.
Eingesetzt waren:
  • Rüstlöschfahrzeug-Allrad 2000 (RLFA2000)
  • Tanklöschfahrzeug-Allrad 2000 (TLFA2000)
  • Kraftrad (KRAD)
  • mit 16 Einsatzkräften + 5 Reservekräfte.
  • Weitere Kräfte der Feuerwehren Deutsch Wagram und Bockfließ. Das RK Gänserndorf und die Polizei waren ebenfalls anwesend.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20389