Bergung von erschöpften Bergsteigern in Fusch/Glst
Datum: 24.07.2006 06:11:27
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Am 23.07.2006 wollten drei belgische Bergsteiger (24, 27 und 36 Jahre alt) zum Großen Bärenkopf, Gemeindegebiet Fusch/Glstr., aufsteigen. Auf Grund der schwülen Witterung waren die Bergsteiger im Bereich der sogenannten Gruberscharte (Seehöhe ca. 3.100 m) derart erschöpft, dass ein Weitergehen für sie nicht mehr möglich erschien. Von den Genannten wurde das Rote Kreuz Zell am See verständigt.

Vom RK ZAS wurde um 15.10 Uhr die Bergrettung Fusch/Glstr. informativ verständigt, weiters die Bezirksleitzentrale Zell am See. Das Rote Kreuz Zell am See verständigte den Rettungshubschrauber Alpin Heli 6, der die erschöpften, unverletzten Bergsteiger zu Tal flog. Da die Bergsteiger ihren Standort exakt bekannt geben konnten, war eine Suchaktion durch die Bergrettung Fusch nicht erforderlich.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20415