Waldbrand am Ofenauerberg in Golling
Datum: 29.07.2006 07:17:17
Thema: Brandeinsätze


Am 28.07.2006, gegen 16.00 Uhr löste ein Blitzschlag am Ofenauerberg einen Waldbrand aus. Das Feuer konnte jedoch erst in der Dunkelheit von einem Passanten wahrgenommen werden, der um 21.43 Uhr über Notruf die BLZ Hallein verständigte. Eine Sektorstreife der PI Golling fuhr in Richtung Ofenauerberg und konnte einwandfrei feststellen, dass es sich um einen unkontrollierten Brand im Waldbereich des Ofenauerberges handelte. Es wurde unverzüglich über Notruf die Feuerwehr alarmiert.

Da vermutet werden konnte, dass sich der Brandherd in der Nähe des sogenannten Leitungssteiges, der auf den Ofenauerberg führt, befindet, stiegen 1 wegkundiger Polizeibeamter, 1 wegkundiger Anrainer und 3 Feuerwehrmänner in der Dunkelheit auf. Die Suche nach dem Brandherd gestaltete sich schwierig, da die Dunkelheit und das teilweise unwegsame Gelände eine Ortung vorerst nicht zuließen. Gegen 23.35 Uhr konnten die Männer den Brand auf ca. 800 Höhenmeter im schwierigen, abschüssigen Gelände lokalisieren. In weiterer Folge wurde die Bergrettung Golling verständigt. Die Brandbekämpfung wurde von 6 Mann der Bergrettung Golling und 8 Mann der Feuerwehr Golling mittels Äxten, Schaufeln und Feuerlöschern durchgeführt, konnte jedoch in den Nachtstunden nicht mehr gänzlich unter Kontrolle gebracht werden. Der Schaden ist zur Zeit noch nicht abzuschätzen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20499