Lebensrettung nach VU mit PKW-Brand
Datum: 29.07.2006 07:29:00
Thema: Einsätze Allgemein


Der 26-jährige Elektriker Thomas K. aus Herzogsdorf lenkte am 28.07.2006, gegen 21.40 Uhr seinen PKW im Gemeindegebiet von Feldkirchen an der Donau, auf der Aschacher Bundesstraße B 131 von Ottensheim kommend in Fahrtrichtung Aschach. Ca bei Straßenkilometer 10,610 kam er vermutlich auf Grund überhöhter Geschwindigkeit rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Straßengraben ab. Dort schlitterte er 83 Meter weiter, folglich wurde das Fahrzeug auf Grund einer Geländeunebenheit in die Höhe katapultiert. Nach 14 Meter schlug das Fahrzeug wieder auf die Wiese auf und stieß nach weiteren 39 Metern gegen einen Baum. Dort kam das Fahrzeug zum Stillstand.

Durch den heftigen Anprall am Baum fing das Fahrzeug nach kurzer Zeit Feuer. K. konnte sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien. Die 44-jährige Krankenschwester Martine S. aus Puchenau, sowie ein zweiter, unbekannter PKW-Lenker kamen zufällig zum Unfallort. Gemeinsam schafften sie es, den Verunfallten aus dem bereits brennenden Fahrzeug zu ziehen und aus dem Gefahrenbereich zu retten. Folglich leisteten sie bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Erste Hilfe. Die Polizei-Sektorstreife Ottensheim kamen im Rahmen ihrer Patrouillentätigkeit unmittelbar nach dem Unfall zufällig zur Unfallstelle. Diese führten sofort die Verständigungen von Feuerwehr und Rettung durch. Ein Löschen mit dem Handfeuerlöscher war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Die alarmierten Feuerwehren Landshaag, Feldkirchen und Bad Mühllacken konnten den Brand in Folge rasch löschen. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt auch bereits auf 2 angrenzende Bäume ausgebreitet.
Die Besatzung des Roten Kreuzes Hartkirchen, sowie des Notarztes aus Eferding führten die Versorgung des Verletzten durch und Genannter wurde anschließend mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Linzer AKH eingeliefert. Die Aschacher Bundesstraße war im Unfallsbereich von 21.45 Uhr bis 22.40 Uhr gesperrt, eine lokale Umleitung wurde durch die Feuerwehr eingerichtet. Ein im AKH von der Polizei Linz durchgeführter Alkotest verlief positiv. Der Führerschein wurde vorläufig abgenommen.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20502