St.Veit/Glan: 4 Einsätze binnen 7 Stunden (x)
Datum: 29.07.2006 13:30:32
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF St.Veit an der Glan


Zu nicht weniger als 4 Einsätzen binnen nur 7 Stunden wurden in der Nacht vom 28.07. auf 29.07.2006 die Männer der Feuerwehr St.Veit/Glan gerufen. Es sollte für sie eine schlaflose Nacht werden.

Die erste Alarmierung erfolgte um 20.54 Uhr. Gemeinsam mit den Feuerwehren Treffelsdorf, Kraig und Obermühlbach/Schaumboden galt es, einen beginnenden Waldbrand in Predl bei Dreifaltigkeit, Gemeinde Frauenstein, zu löschen. Zum Glück breitete sich das Feuer nicht so schnell aus, es waren nur 100 m² vom Brand betroffen.

Kurz nach dem Einrücken schlug die Brandmeldezentrale Alarm. In einem Betrieb im Industriepark wurde ein Brandalarm ausgelöst, dieser entpuppte sich zum Glück als Täuschungsalarm.

Der dritte Alarm dieser Nacht erfolgte um 2.25 Uhr. In der Industriestrasse war ein abgestellter PKW eines 27jährigen Althofeners in Brand geraten. Das Feuer dürfte schon einige Zeit unbemerkt gewütet haben, denn als die ersten Fahrzeuge der Feuerwehr St.Veit/Glan nur wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, war das Auto bereits komplett ausgebrannt. Die Schadenshöhe beträgt ca. € 7.000,00, die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Gerade als die meisten Kameraden wieder beim Einschlafen waren, erfolgte um 03.41 Uhr die nächste Alarmierung für die Kräfte der FF St.Veit/Glan. Da mehrere Notrufteilnehmer von einem größeren Brand in einem Betrieb im Industriepark Blintendorf berichteten, wurden die Feuerwehren St.Donat und St.Michael am Zollfeld ebenfalls alarmiert.

Um am Einsatzort Zeit zu sparen, rüstete sich die Mannschaft bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Auch konnte bereits aus mehreren Kilometern Entfernung Feuerschein wahrgenommen werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle musste jedoch festgestellt werden, dass im Rahmen einer Betriebsfeier ein riesiges Lagerfeuer entfacht wurde. Dieses wurde von Autofahrern auf der 2km entfernt vorbeiführenden B317 gesehen, die dann logischer Weise Alarm schlugen.

Gemeinsam mit der FF St.Donat wurde das Feuer eingedämmt, und die Feuerwehr St.Donat führte auch das endgültige Ablöschen des Feuers durch. Natürlich waren die Männer der Feuerwehren alles andere als erfreut, zu einer solch unchristlichen Zeit zu einem Lagerfeuer gerufen zu werden…

Nach ca. einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Für einige war es dann auch schon wieder an der Zeit, in die Arbeit zu fahren…






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=20509