Rotes Kreuz und "Cobra" übten gemeinsam
Datum: 24.10.2002 06:44:51
Thema: News aus anderen Organisationen


20 Rot-Kreuz-Mitarbeiter nahmen gestern in Wr. Neustadt an einer Übung der besondern Art teil. Geübt wurde der Umgang mit unerwarteten Schwierigkeiten, wie etwa Überfälle auf Hilfstransporte bei Auslandseinsätzen. Die Rolle der "Bösen" übernahmen dabei Männer des Gendarmerieeinsatzkommandos "Cobra".


Geübt wurde unter anderem ein Überfall maskierter Männer auf Rot-Kreuz-Männer im Wald. Ein Rot-Kreuz-Mann über seine Eindrücke: "Ich wurde von einem Gangster in den hinteren Bereich des Waldes gebracht und er hat mich mit der Waffe bedroht und hat neben mir einen Schuss abgegeben, sodass meine Kollegen der Meinung waren, er hat mich erschossen. Ich hab gewusst, dass es ein Spiel ist und trotzdem war es eine sehr ungute Situation. Ich hab mich überhaupt nicht wohlgefühlt. Also man fühlt eine Bedrohungssituation, auch wenn man weiß, dass das nur gestellt und gespielt ist, aber es ist nicht lustig." Ein Hindernisparcours am Cobra-Gelände in Wiener Neustadt wurde bewältigt. Es galt für die Übungsteilnehmer, schnell zu reagieren und geschickt zu verhandeln.

In den kommenden Tagen wird die Übung ausgewertet und mit Kursleitern genau besprochen, wann richtig und wann falsch gehandelt wurde.

Quelle: ORF





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2073