Wirtschaftsgebäudebrand in Maria Saal
Datum: 26.10.2002 14:43:38
Thema: Einsätze Allgemein



Es wurde um 16:14 Alarmstufe 2, und somit Alarm für die Feuerwehren Maria Saal, St.Michael/Zollfeld, St.Peter, Timenitz un Ottmanach ausgelöst!

[Edit 20:05]Hier ein Detailbericht von BM Kapelarie Jörg, FF Ottmanach


© LFV KärntenAus bisher unbekannter Ursache brach heute kurz nach 16 Uhr ein Brand in einem Wirtschaftsgebäude in Maria Saal aus.
Einzelheiten sind noch nicht bekannt, da die Löscharbeiten noch voll im Gange sind.


Kurzer Bericht zum Wirtschaftsgebäudebrand Maria Saal:

Brennt kleiner Stall.

In der Tenne waren Heuballen, ein Traktoranhänger & diversen Kleingeräte untergebracht.
Die Gebäudebauweise wies eine Gewölbedecke auf.
Im Stall befinden sich Schweine mit Muttiertierhaltung und Puten.
Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren stand die Tenne und der Dachstuhl in Flammen.
Als die FF Ottmanach (rund 10km Anfangsweg) als dritte Feuerwehr, rund 10 Minuten nach der Alarmierung um 16:14, stand bereits der Stadel in Vollbrand.
Vom Einsatzleiter Plieschnegger, FF Maria Saal, wurde uns die Westseite des Gebäudes zugeteilt.
Durch den umfassenden Einsatz von 4 TLF mit einem Werfer und mehreren C + HD Rohren, welche eine Wasserversorgung durch 2 Hydranten (10 & 120m entfernt) nötig machte, konnte der Brand nach rund 20 Minuten unter Kontrolle gebracht werden.
Die Tiere konnten im Stall belassen werden, da mit einem Druckbelüfter die Frischluftversorgung sichergestellt wurde.
Nach rund 45 Minuten konnten die auswertigen Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken, die zuständige Feuerwehr Maria Saal blieb noch am Einsatzort um Nachlöscharbeiten durchzuführen.


Eingesetzte Feuerwehren :

  • FF Maria Saal mit RLF 2000 + KLF
  • FF St.Michael mit TLF 1000 + KLF
  • FF Stegendorf mit KLF
  • FF Ottmanach mit TLF 1300 + KLF
  • FF Timenitz mit TLF 2000 + KLF
  • Eingesetzte Mannschaft: 54 Mann/Frau






  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2087