Explosionsgefahr in Chemie-Institut
Datum: 13.09.2006 06:12:20
Thema: Atemschutz und Schadstoff


Im Zuge einer chemischen Versuchsreihe am Institut für Analytische Chemie der Universität Wien (9., Währinger Strasse 38) war Dienstag Mittag eine etwa 1-Liter-Flasche mit Pyrrolidin, einer ätzenden und explosionsgefährdenden Flüssigkeit, bei Übungen von Studenten zu Bruch gegangen.

Laut Bericht der Feuerwehr, die kurz nach 13.00 Uhr vor Ort war, verteilte sich der Inhalt auf einer Fläche von ca. 1 Quadratmeter. Verletzt wurde niemand. Vor Betreten des Labors wurden sämtliche E-Sicherungen des betroffenen Raumes abgehoben, um alle Entzündungsmöglichkeiten auszuschließen. Ebenso wurde der Umkreis von etwa 100 Metern für eine halbe Stunde gesperrt. Der Stoff wurde in weiterer Folge mit Absodan gebunden und abtransportiert. Gegen 14.45 Uhr konnte die Feuerwehr abrücken.

Quelle: Pressedienst der Stadt Wien

Pyrrolidin, UN Nummer: 1922: Leicht entzündbarer flüssiger Stoff, ätzend - weitere Infos: http://www.ericards.net/ => Pyrrolidin



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21186