Fahrzeugbrand in Kufstein (x)
Datum: 15.09.2006 16:01:32
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Kufstein


Am 13. September 2006 wurde die STADTFEUERWEHR Kufstein um 01.10 Uhr mittels stiller Alarmierung zu einem Fahrzeugbrand in der Weckaufstrasse gerufen.

Die Alarmmeldung lautete: „BRANDEINSATZ - Fahrzeugbrand“
Nach Rückfrage über den genauen Einsatzort bei der Leitstelle Tirol rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein ab 01:14 Uhr mit KDO und TANK 1 zur Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter bot sich folgende Lage:

Lage:
Ein PKW ist vermutlich durch einen Marderbiss und den dadurch hervorgerufenen elektrischen Defekt im Motorraum in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Kräfte der STADTFEUERWEHR Kufstein brannte bereits der komplette Motorraum.

Die sofortige weitere Erkundung durch den Einsatzleiter ergab, dass das Fahrzeug nicht in der Nähe von weiteren Fahrzeugen stand. Ebenso wurden keine Personen im, oder in der Nähe, des Fahrzeuges ausgemacht.
Der brennende PKW war jedoch sehr nahe an einem überdachten Fahrradabstellplatz als auch an einem angrenzenden Wohngebäude abgestellt.

Einsatztaktische Maßnahmen und Einsatzabläufe:
TANK 1 Kufstein begann mit einem umfassenden Löschangriff mittels HD-Schnellangriffs-Schaumrohr und einem zweiten HD-Schnellangriffsrohr. Das zweite HD-Rohr übernahm auch den Brandschutz für die angrenzenden Objekte.
Nach dem Eindämmen des Brandes im Bereich des Motorraumes wurde die Motorhaube geöffnet und der Brand konnte rasch gelöscht werden.

„Brand aus“ konnte um 01:25 Uhr gegeben werden.

Einsatzende:
Um 01:40 Uhr rückte die STADTFEUERWEHR Kufstein wieder ins Gerätehaus ein und erklärte gegenüber der Alarmzentrale die komplett wiederhergestellte Einsatzbereitschaft.

Im Einsatz standen insgesamt:
  • 20 Mann der STADTFEUERWEHR Kufstein
  • 2 Fahrzeuge der STADTFEUERWEHR Kufstein

    weitere Kräfte:
  • Polizeiinspektion Kufstein
  • Stadtpolizei Kufstein

    Quelle: FF Kufstein





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21215