Lose Fassadenteile stürzten auf Fahrbahn... (x)
Datum: 15.09.2006 16:09:01
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Schneider / FF BS


Zu einem technischen Einsatz rückte die Freiwillige. Feuerwehr Baden-Stadt am Donnerstag, den 14. September 2006 in die Innenstadt aus.

Sofort nach dem Eintreffen an der stark befahrenen Ringstraße (Erzherzog Rainer-Ring), wurde vom Einsatzleiter der darunter liegende Gehsteig und eine Fahr- bzw. Parkspur gesperrt.

Um mit der Drehleiter in Stellung gehen zu können, musste der Verkehr über Nebenstraßen umgeleitet werden. Da zuerst vermutet wurde dass sich Teile vom Gesimse gelöst hatten, wurde dieses als erstes in Augenschein genommen.
Als sich die Korbbesatzung der Drehleiter auf Höhe des Gesimses befand wurde festgestellt, dass sich Mauerteile des noch darüber liegenden Stockwerkes gelöst hatten bzw. weitere (mehrere Zentimeter starke) Putzflächen von den Ziegeln gelöst haben und ebenfalls drohen abzustürzen.

Da sich genau darunter noch ein parkendes Auto befand, wurde über die ebenfalls alarmierte Polizei versucht den Besitzer ausfindig zu machen. Die Lenkerin kam aber kurz danach vom Einkaufen zurück und verließ mit dem Pkw den Gefahrenbereich.

Nun konnten vorsichtig die losen Mauerteile abgeschlagen werden und bereits gelöste Putzteile aus der Dach- bzw. Schneerinne entfernt werden.

Nicht auszudenken wenn diese großen Mauerteile direkt auf den darunter befindlichen Gehsteig bzw. Hauseingang gefallen wären. Mehrere hunderte von Personen gehen dort täglich vorbei.
Der Einsatz konnte nach über einer Stunde beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
  • FF Baden-Stadt 7 Mann mit DLK30 u. KRFS
  • Polizeiinspektion Baden 2 Fzg.

    Bericht u. Fotos: LM Stefan Schneider, FF Baden-Stadt





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21218