Tragischer Verkehrsunfall auf der LB 2 kurz vor Brunn an der Wild (x)
Datum: 16.09.2006 19:05:58
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF

Zu einem tragischen Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren Brunn an der Wild und Horn am Freitag, den 15. September 2006, kurz vor 14:00 Uhr alarmiert. Hier Florian Niederösterreich um 13:57 Uhr: "Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und brennendem Fahrzeug auf der LB 2 kurz vor Brunn an der Wild -- Ende!" Etwa einen Kilometer vor Brunn sind aus ungeklärter Ursache ein Sattelzug und ein Pkw frontal zusammengestoßen. Der Sattelschlepper stürzte dabei um und rutschte in den Straßengraben. Der Fahrer konnte sich noch aus der Führerkabine retten, ehe das Führerhaus in Flammen aufging. Die Insassen des Pkw waren in ihrem Fahrzeug eingeklemmt.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die beiden Feuerwehren Richtung Einsatzort aus. Die Feuerwehr Brunn bagnn mit der Brandbekämpfung des Sattelzuges, da zu diesem Zeitpunkt niemand wusste, ob noch jemand im Fahrzeug ist. Das VORAUS Fahrzeug der Feuerwehr Horn hatte den Auftrag, sofort mit der Befreiung der beiden Insassen des Pkw zu beginnen. Trotz größter Bemühungen verstarben die beiden Personen, eine Frau mit ihrem Kleinkind, noch an der Unfallstelle. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Horn unterstützte die Feuerwehr Brunn bei den Löscharbeiten. In der Zwischenzeit war auch die Feuerwehr Groß Burgstall eingetroffen, die den brennenden Sattelschlepper mit Mittelschaum endgültig ablöschte. Die ebenfalls eingetroffene Feuerwehr Neukirchen unterstützte die Polizei bei der Verkehrsregelung. Ebenso wurden zwei Mann der Feuerwehr Messern zur Verkehrsregelung eingesetzt. Danach wurde mit dem Rüstfahrzeug der Feuerwehr Brunn der Sattelschlepper gegen Abrutschen gesichert und auf das Eintreffen des bereits alarmierten Krans der Feuerwehr Hollabrunn gewartet. Das Wrack des Pkw wurde in der Zwischenzeit mit dem Lastfahrzeug der FF Horn abtransportiert.

Nach dem Eintreffen des Kranwagens wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Hollabrunn Anschlagmittel angebracht und der Sattelschlepper mittels der Seilwinde des schweren Rüstfahrzeuges der FF Horn gesichert. Jetzt konnte der Kran auf Zug gehen und den Sattelschlepper aufheben, gleichzeitig wurde er mittels Seilwinde auf die Straße gezogen. Jetzt konnte begonnen werden, die Reste des Führerhauses vom Rahmen mittels Trennschleifer zu entfernen. Ein Teil der Führerkabine wurde abtransportiert. Der Rahmen des Führerhauses musste jetzt noch vom Aufleger entfernt werden, um ihn dann mit einer Zugmaschine abtransportieren zu können. Im Anschluss wurde die Straße noch gereinigt und gegen 19:00 Uhr konnte die Straße wieder freigegeben werden.

Insgesamt waren bei dem Unfall die Feuerwehren Brunn an der Wild, Horn, Groß Burgstall, Messern und Neukirchen sowie die Feuerwehr Hollabrunn mit 11 Fahrzeugen und 48 Mann im Einsatz.

Quelle: Drlo





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21229