Schwerer Autobusunfall in Schrems - Bericht über die Bergung (x)
Datum: 17.09.2006 16:30:34
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Krems


Am Morgen des 17. September ereignete sich auf der B2 bei Schrems (Bez. Gmünd) ein schwerer Autobusunfall. Der Bus kam auf dem Dach im Straßengraben zu liegen. Der Unfall forderte 4 Todesopfer und cirka 40 teilweise schwerstverletzte Personen.

Die Menschenrettung sowie die Bergung der Leichen führten die örtlichen Feuerwehren durch.

Für die Bergung des verunfallten Autobusses reichten die vorhandenen Mittel (unter anderem ein Kranfahrzeug einer Privatfirma) nicht aus, und somit wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Krems angefordert.


Nach kurzer Zeit rückten Kran Krems sowie Last 3 Krems mit dem Kranbegleitcontainer zum Einsatzort in den hohen Norden aus. Ungefähr 1,5 Stunden später trafen die Kremser Einsatzkräfte am Unfallort in Schrems ein.

Die Erkundung ergab, dass der Autobus in den Straßengraben gestürzt war und auf dem Dach zum Liegen kam. Zuerst wurde das Wrack mit der 20-Tonnen-Seilwinde des Kranfahrzeuges auf die Reifen gestellt, anschließend wurde es von den zwei anwesenden Kränen (FF Krems und Fa. Leyrer + Graf) aus dem Straßengraben gehoben. Von dort aus wurde der Bus mit Hilfe der Abschleppvorrichtung von Kran Krems von der Straße verbracht und auf einem verschlossenen Gelände gesichert abgestellt.

Kurz nach 12:30 Uhr war die Bergung abgeschlossen, und die B2 konnte kurz darauf für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Nach getaner Arbeit wurden die Einsatzkräfte noch zum Mittagessen eingeladen.

Herzlicher Dank an die Feuerwehren aus Schrems und Umgebung für die vorbildhafte Zusammenarbeit und die tolle Verpflegung.

www.feuerwehr-krems.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21238