1 Person bei Wohnungsbrand gerettet (x)
Datum: 23.09.2006 05:51:08
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF


Am Samstag, den 23.09.2006, wurde um 05.50 Uhr die Feuerwehr St.Veit/Glan mittels Stillem Alarm zu einem Wohnungsbrand in der Villacher Strasse alarmiert. Bereits bei der Einsatzmeldung wurde von der LAWZ mitgeteilt, dass sich vermutlich noch Bewohner im Gebäude befinden würden.



Innerhalb von nur drei Minuten konnten die ersten beiden Fahrzeuge (TLFA1000 sowie TLFA4000) vollbesetzt ausrücken. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich die Mannschaften mit schwerem Atemschutz aus, um an der Einsatzstelle kostbare Zeit zu sparen.

Das Brandobjekt liegt ungefähr 2 km vom Rüsthaus entfernt. Beim Eintreffen der beiden Fahrzeuge befanden sich bereits einige Bewohner der über der Brandwohnung liegenden Wohnung, die sich selbst aus dem Gebäude in Sicherheit bringen konnten, im Freien. Sie wiesen darauf hin, dass sich in der vom Brand betroffenen Wohnung wahrscheinlich noch eine Person befinden würde.

Durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn mit einem Handfeuerlöscher war das Feuer, das in der Küche ausgebrochen war, bereits eingedämmt. Daher wurde sofort die Suche nach der vermissten Person durch zwei Atemschutztrupps aufgenommen. Um 05.59 Uhr, also nur neun Minuten nach der Alarmierung, konnte der Bewohner aufgefunden und ins Freie gebracht werden. Er dürfte das Feuer selbst bemerkt haben, war dann aber vor seinem Bett zusammengebrochen und bewusstlos geworden. Die Rauchgasvergiftung war so schwer, dass er mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus geflogen werden musste.

Nachdem der Verletzte dem Rettungsdienst übergeben wurde, wurde damit begonnen, den Brandraum nach Glutnestern zu durchsuchen. Zu diesem Zweck mussten teilweise die Möbel ins Freie gebracht werden. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Gebäude rauchfrei gemacht.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder in das Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen. Insgesamt waren bei diesem Einsatz eingesetzt:

Feuerwehr St.Veit/Glan: 25 Mann mit 7 Fahrzeugen
Polizei: 4 Mann mit 2 Fahrzeugen
Rettungsdienst: 4 Mann mit 2 Fahrzeugen + Notarzthubschrauber inkl. Besatzung.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21311