"Würstchen" verursacht Feuerwehreinsatz
Datum: 31.10.2002 07:16:36
Thema: Einsätze Allgemein


An 30.10.2002 gegen 22.00 Uhr wurde über Notruf bei der Berufsfeuerwehr Innsbruck gemeldet, dass in Völs in der Albertistraße 4 im 7. Stock Rauch und Brandgeruch am Hausgang wahrnehmbar sei. Die Berufsfeuerwehr verständigte die Freiwillige Feuerwehr Völs. Von der Freiwillige Feuerwehr Völs wurde zur Unterstützung die Freiwillige Feuerwehr Kematen angefordert.

Am angebl. Brandobjekt eingetroffen, konnte vorerst kein Brand festgestellt werden. Mit dem Generalschlüssel der Freiwillige Feuerwehr Völs wurden die leerstehenden Wohnungen gemeinsam von der Freiwillige Feuerwehr und der Gendarmerie kontrolliert. Es konnte in einer Wohnung der Brandgeruch festgestellt werden. Der Bewohner (51) befand sich in der Wohnung, hatte jedoch auf das erste Läuten an der Klingel nicht geöffnet.

Er gab an, dass er gegen 21.00 Uhr nach Hause gekommen sei. Er habe sich ein Würstchen gekocht und sei eingeschlafen, als das Würstchen noch auf dem Herd im kochenden Wasser siedete. Kurz vor 22.00 Uhr war er vermutlich durch den Brandgeruch wach geworden. Er stellte das verbrannte Würstchen samt Topf vom Herd und lüftete die Wohnung.
Der Brandgeruch war auch auf dem Hausgang des 7. stockigen Mehrparteienhauses gezogen, wo er von anderen Mietern wahrgenommen wurde, die dann in Unwissenheit die Feuerwehr verständigten.

Die Feuerwehr Völs war mit 4 Fahrzeugen und 36 Mann, die Feuerwehr Kematen mit 1 Fahrzeug und 3 Mann am Einsatzort. Die Rettung Innsbruck war von der Berufsfeuerwehr Innsbruck ebenfalls verständigt worden und vor Ort. Verletzt wurde niemand.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2132