Notfall Groß Alarmierung an den Bezirk Wiener Neustadt des Roten Kreuzes (x)
Datum: 24.09.2006 10:08:00
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: RK Wiener Neustadt


Am Donnerstag den 21.08.2006 gegen 17:15 Uhr erfolgte vom Rot Kreuz Landesverband Burgenland eine Notfall Groß Alarmierung an den Bezirk Wiener Neustadt des Roten Kreuzes. Das Rote Kreuz Wiener Neustadt wurde dabei um dringende Unterstützung mit Sanitätern, Fahrzeugen und Material ersucht.

Am späten Nachmittag klagten über 150 Schülerinnen und Schüler der HTL Eisenstadt (Bad Kissinger Platz), der Berufsschule Eisenstadt (Gölbeszeile) des Bundesschülerheims (Bürgerspitalgasse) und des Bundesschülerheims Dependance (Gölbeszeile) über starken Brechreiz, Durchfall, Schüttelfrost und Kreislaufbeschwerden.

Die Schüler hatten Mittags Backhendel mit Reis gegessen. Am späten Nachmittag erkrankten binnen kürzester Zeit die Schüler, die sich nun bereits wieder im Unterricht in der HTL und in der Berufsschule oder sich schon im Bundesschülerheim aufhielten. Auf Grund der minütlich am Notruf eingehenden Anrufe über Schüler mit starken Bauchkrämpfen bis hin zur Bewusstlosigkeit, sowie der 3 Einsatzörtlichkeiten wurde Großalarm ausgelöst.

Das Bezirkskommando Wiener Neustadt war bis in die Nachtstunden mit 21 Fahrzeugen und 68 Sanitätern im Einsatz.

Einsatzdetails:
Bezirksstelle Wiener Neustadt: 17 Fahrzeuge, 52 Sanitäter, 3 Ärzte
Bezirksstelle Sollenau: 2 Fahrzeuge, 5 Sanitäter, 1 Arzt
Bezirksstelle Ebenfurth: 3 Fahrzeuge, 5 Sanitäter

Die Patienten wurden in die umliegenden Krankenanstalten Eisenstadt, Wiener Neustadt, Baden, Mödling, Neunkirchen, Kittsee, Oberpullendorf und Oberwart transportiert, wovon das Krankenhaus Wiener Neustadt 27 Patienten aufnehmen konnte.

Die Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Burgenland, der Leitstelle sowie auch anderer Einsatzorganisationen wie Arbeiter Samariterbund und Christophorus Flugrettung war sehr gut.

Bezirkskommandant Christian Hnat gab um ca. 21.00 Uhr das Ende des Einsatzes im Bezirk bekannt und Danke allen Einsatzkräften für die rasche Bereitschaft um diesen Großeinsatz erfolgreich abwickeln zu können.

Quelle: RK Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21320