55. Funklehrgang im Bezirk Zwettl - mit dem 2000. Teilnehmer (x)
Datum: 24.09.2006 10:27:59
Thema: Funk & Co


Foto: AFKDO Allensteig


Schwarzenau – Unter Lehrgangsleiter HBM Josef Neuwirth wurden am 22. und 23. September 2006 wieder 33 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Zwettl zum Funker im Feuerwehrdienst ausgebildet.

Bei diesem Modul konnte auch der 2000. Teilnehmer begrüßt werden, es war dies FM Erwin Wagner von der FF Gr. Haslau, welchem seitens des BFKDO Zwettl ein Erinnerungsgeschenk in Form einer Feuerwehruhr und eines Feuerwehrbuches überreicht wurde. Ebenso erhielten der 1999. Teilnehmer, FM Andreas Widhalm von der FF Gr. Globnitz und der 2001. Teilnehmer FM Mathias Steininger von FF Gr. Haslau ein Erinnerungsgeschenk.

Gleichzeitig war dies auch der 55. Funklehrgang im Bezirk Zwettl, wobei von den zahlreichen Ausbildern seit 1984 insgesamt mehr als 3600 Stunden an Ausbildungstätigkeit bei den Funkausbildungen aufgewendet wurden.

Der Nachrichtendienst hat im Feuerwehrwesen einen hohen Stellenwert, denn ohne Kommunikation geht nichts mehr. Deshalb ist es für jede Feuerwehr besonders wichtig, gut ausgebildete Funker in den eigenen Reihen zu haben. Das Aufgabengebiet der Funker ist ein sehr großes, darunter fallen auch das Führen von Einsatztagebuch und Funktagebuch, Lotsendienst, Absetzen der Einsatzsofortmeldung an die zuständige Alarmzentrale, Verfassen und Absetzen von Funkgesprächen und vieles mehr.

Nach Auskunft der Ausbilder waren sie mit der Leistung der Teilnehmer dieses Lehrganges besonders zufrieden. Dies ist vor allem auf die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr zurückzuführen.

Im Rahmen des Funklehrganges wurde auch auf den Bewerb um das NÖ - Funkleistungsabzeichen hingewiesen. Gerade bei diesem Bewerb kann man in den intensiven Vorbereitungsschulungen das erlernte Wissen im Bereich des Funkwesens vertiefen.

Alles in allem war es ein erfolgreicher Lehrgang sowohl für die Ausbilder als auch für die Kameraden welche ausgebildet wurden.

Quelle: AFKDO Allensteig





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21328