Atemschutz- und Truppführerausbildung im BFKDO Wr. Neustadt (x)
Datum: 25.09.2006 06:09:50
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


FOTO: BFKDO

An diesem Wochenende fanden das Truppführer-Modul und der Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Wiener Neustadt mit insgesamt 66 Feuerwehrmitgliedern statt.

Truppführer-Modul – 22. bis 23. September 2006 in Brunn an der Schneebergbahn
Bereits am Freitag, den 22. September 2006 begann das Truppführer-Modul mit 36 Lehrgangsteilnehmern in Brunn an der Schneebergbahn. Dabei handelt es sich um den Grundlehrgang im aktiven Feuerwehrdienst, auf diesem aufbauend die weitere Lehrgänge besucht werden können. Von der Theorie mit den Schwerpunkten „Aufgaben des Trupp- und Strahlrohrführers“ und „Gefahren am Einsatzort und mögliche Schutzmaßnahmen“ im Lehrsaal ging es bereits am Nachmittag in die Ausübung in der Praxis. Dabei standen der Löscheinsatz und die richtige Aufbringung von Löschmittel im Zentrum der Ausbildung.
Am Samstag, den 23. September 2006 stand der „Technische Feuerwehreinsatz“ im Mittelpunkt. Welche Maßnahmen sind bei Verkehrsunfällen zu setzen und wie sieht das richtige Vorgehen bei einer Fahrzeugbergung aus!? Zum einen ging es um die Gefahren von Schadstoffen, wie sie oft bei Verkehrsunfällen zum Vorschein kommen und zum anderen konnten die Lehrgangsteilnehmer das Vorgehen im Einsatzfall üben und festigen.
Abschließend wurde das Erlernte bei der schriftlichen Abschlussprüfung abgefragt. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer und die Lehrgangsleiter OBR Ing. Albert Brix und HBI Walter Hniliczka freuten sich über den erfolgreichen Verlauf und gratulierten den Teilnehmern zum erfolgreich bestandenen Modul „Truppführer“.




b>Atemschutzgeräteträger-Lehrgang – 23. bis 24. September 2006 in Waldegg
Am Samstag, den 23.09.2006 konnten die Lehrgangsleiter Hilmar Schilhabl und Hans-Peter Weiss 30 Lehrgangsteilnehmer begrüßen. Anschließend begann die theoretische Ausbildung zum Thema „Atem- und Körperschutz im Feuerwehrdienst“. Am Nachmittag wurden an fünf Stationen folgende Themen an die Feuerwehrmitglieder weitervermittelt. So erfuhren sie mehr über die Unterschiede und Handhabung von Normaldruck- und Überdruckgeräten, die Gerätehandhabung mit der Kurzüberprüfung, das Kennen lernen der persönlichen Schutzausrüstung sowie die verschiedenen Atemschutzmasken, Fluchthauben und Filter samt deren spezieller Verwendungsmöglichkeiten.
Am Sonntag, den 24.09.2006 wurde bereits die schriftliche Prüfung den Lehrgangsteilnehmern abgenommen. Danach folgte die erste Praxis im Steinbruch der Fa. Baumit Wopfinger in Waldegg. Der Vormittag dient vor allem für das Gewöhnen an das Gerät und den richtigen Umgang damit. So erfolgten die Kurzüberprüfung und das Ausrüsten zum Einsatz erstmals praktisch. Weiters wurden die möglichen Gefahren im Innenangriff mit einer Fettexplosion demonstriert. Außerdem wurde das Vorbereiten einer Löschleitung für den Innenangriff und das Überwinden von Hindernissen geübt. Am Nachmittag folgten dann die praktischen Prüfungen zu den Themen „Kurzüberprüfung und Ausrüsten, sowie die vernebelte Hindernisstrecke im Stollen. Abschließend wurde noch das Leitersteigen mit dem Atemschutzgerät und Rettungsgriffe erlernt, dabei wurde die Feuerwehr tatkräftig vom Roten Kreuz Markt Piesting unterstützt.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Wöhrer betonte: „Wie wichtig es sei, dass sich nicht nur die neuen Feuerwehrmitglieder der notwendigen Ausbildung unterziehen, sondern dass auch der Einsatz der vielen Ausbildner in deren Freizeit zum Gelingen jedes Lehrganges wesentlich beiträgt!“

Bilder / Text: Mag. Pamela Hniliczka





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21333