Schwerer Verkehrsunfall in Ried i.I. (x)
Datum: 28.09.2006 06:09:54
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Ried

Am 27.09.2006 wurden um 18.20 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Ried i.I., Hohenzell und Engersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall an der Gemeindegrenze zwischen Hohenzell und Ried im Innkreis auf der Hausruckbundesstraße B 143, kurz nach der Baufirma Bortenschlager, alarmiert. Da der Mittwoch der wöchentliche Übungstag der FF Ried i.I. ist, waren bereits zahlreiche Einsatzkräfte im Feuerwehrhaus und konnten so unverzüglich zum Einsatz ausrücken.

Bei der Alarmierung wurde vom Unfall noch auf Rieder Gemeindegebiet ausgegangen. An der Unfallstelle stellte sich heraus, dass der Zusammenstoß bereits auf Hohenzeller Gemeindegebiet lag, weshalb die Nachalarmierung der FF Hohenzell und Engersdorf durchgeführt wurde. An der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage. 2 schwerst beschädigte Fahrzeuge, die ca. 100 Meter auseinander geschleudert wurden. Ein Fahrzeug lag auf der Beifahrerseite an Bäume gelehnt. Beide Lenker, ein junger Bursch und eine Frau, waren in ihren Fahrzeugen schwer eingeklemmt. Das zuerst eingelangte Rüstfahrzeug begann sofort mit der Bergung der Lenkerin. Unmittelbar danach wurde mit dem zweiten hydraulischen Rettungssatz die Bergung des Lenkers begonnen. Nach dem Eintreffen der FF Hohenzell wurde der dritte hydraulische Rettungssatz in Stellung gebracht und mit dem Teleskopzylinder ausgestattet. Die Lenkerin konnte im Zusammenwirken mit der FF Hohenzell relativ rasch aus dem Wrack befreit und dem Notarztteam zur intensivmedizinischen Betreuung übergeben werden. Danach verlagerte sich das Haupteinsatzgeschehen zum zweiten Lenker, der aber leider noch während der Bergung aus dem Fahrzeug verstarb.
Die Fahrzeuge wurden anschließend geborgen und die Fahrbahn von zahlreichen Wrackteilen gesäubert.
Einstzende für die FF Ried i.I. war um 20.50 Uhr.

Eingesetzt Mannschaft und Gerät: 27 Mann, 2 KDO, KRFA-S, ULFA-2000, RLFA-2000, Rüstfahrzeug mit Kran.

www.ff-ried.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21370