Kollision zwischen Schnellzug und Draisine
Datum: 29.09.2006 07:06:55
Thema: Einsätze Allgemein


Am Donnerstag, kam es gegen 9:00 Uhr Früh auf der Pottendorfer Linie im Bereich Schöpfwerk / Tscherttegasse (Wien, 12.) zu einem Zusammenstoß zwischen einem aus Ungarn kommenden Schnellzug und einer Draisine, die für Bauarbeiten in Verwendung war. Der Schnellzug war auf dem Weg von Budapest nach Wien West, der Lokführer hat aktuellen Ermittlungen zufolge umgehend eine Schnellbremsung des Zuges veranlasst. Bei der Kollision wurden die vier ÖBB-Mitarbeiter, die sich in der Draisine befanden, verletzt.

Die Strecke wurde umgehend gesperrt. Für Regionalzüge wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Wien Meidling und Wien Inzersdorf eingerichtet, Eilzüge der Pottendorfer Linie werden über die Südbahn umgeleitet, Züge von Wien Westbahnhof Richtung Ungarn fahren derzeit über den Wiener Südbahnhof. Die Unfallstelle ist teilweise bereits geräumt. Es wird damit gerechnet, dass die Strecke bis zum Abend wieder ihren planmäßigen Betrieb aufnehmen kann.
Vor Ort haben Experten mit der Suche nach der Unfallursache begonnen. Eine eigene Untersuchungskommission ist derzeit damit beschäftigt, den genauen Unfallhergang zu ermitteln und alle dafür notwendigen Daten auszuwerten. Untersucht werden u.a. Signalanlagen und Fahrzeuge, die Mitarbeiter sollen ebenfalls befragt werden.

Die 190 Fahrgäste des Schnellzuges blieben unverletzt und wurden zu ihrem Zielort Wien Westbahnhof gebracht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21385