Verkehrstote zu Allerheiligen
Datum: 04.11.2002 12:18:05
Thema: News aus anderen Organisationen


Die Statistik über die Verkehrstoten wird wöchentlich vom BMI veröffentlicht.
Wir wollen einmal einen kurzen Blick darauf werfen, denn das Allerheiligen-Wochenende ist ja bekannt für die höhere Anzahl an Opfern.

In der 44 Kalenderwoche starben:
11 PKW Lenker
3 Mit- oder Beifahrer
1 Mopedlenker
3 Fußgänger auf den Straßen.

Die meisten Todesopfer gab es in NÖ.
Als vermutliche Hauptunfallsursachen dieser tödlichen Verkehrsunfälle mussten 9 x nichtangepasste Fahrgeschwindigkeit,2 x Unachtsamkeit und 1 x Vorrangverletzung festgestellt werden.
Bei 5 Verkehrsunfällen konnte die Ursache bisher nicht ermittelt werden. . Alkoholisierung war bei drei Unfällen Mitursache.
8 der 17 Verkehrsunfälle waren sogenannte Alleinunfälle.
7 tödlich verletzte Fahrzeuginsassen waren nicht angegurtet.
1 Fahrzeuglenker beging Fahrerflucht.

Am Wochenende 1.11. - 3.11.2002 gab es 5 Tote (im Vergleich 2001: 10)

Vom 1. Jänner bis zum 3. November dieses Jahres gab es damit auf dem österreichischen Straßennetz vorläufig 789 Verkehrstote (30-Tages-Fristabgrenzung berücksichtigt bis Ende September), im Vergleichszeitraum des Vorjahres verunglückten nach endgültigen Zahlen 822 Menschen tödlich.






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2172