Brände in Tirol
Datum: 05.11.2002 07:28:21
Thema: Einsätze Allgemein


Zu einem Entstehungsbrand im Bereich eines Schürloches bei einem Ofen wurde die FF Obergurgl gerufen.
Die Feuerwerhen Uderns und Fügen waren mit eine brennenden Hütte beschäftigt.

Am 3.11.2002 zwischen 07.30 Uhr und 08.00 Uhr brach im Hausgang eines Hauses in Obergurgl ein Brand aus. Am 3.11.2002 gegen 06.15 Uhr hat die Hausfrau den Stubenofen mit zwei Holzbriketts angeheizt. Das Schürloch des Ofens befindet sich im Hausgang und sie ließ die Tür des Schürloches ein wenig offen, damit sich die Briketts leichter entzünden. Gegen 06.50 Uhr verließ sie das Haus und als sie gegen 08.00 Uhr wieder zurück kam, hat sie festgestellt, dass im Bereich des Schürloches ein Brand ausgebrochen ist. Sie weckte sofort ihre Tochter und alarmierte ihren Schwager. Diesem ist es gelungen, mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen. Außerdem wurde die Freiwillige Feuerwehr/Obergurgl alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr musste noch die starke Rauchentwicklung im Haus mit einem Gebläseschlauch absaugen. Als Brandursache wurde erhoben, dass vermutlich glühende Teile der Holzbriketts aus dem geöffneten Schürloch herausgefallen sein dürften und den unter dem Schürloch stehenden Holzkorb entzündeten. Verletzt wurde niemand.



Ebenfalls am 3.11.2002 um 22.48 Uhr wurde von mehreren Verkehrsteilnehmern auf der B 169 angezeigt, dass im Bereich Uderns bzw. Fügen-Kapfing eine Hütte brenne. Die Gendarmerie Strass stellte daraufhin fest, dass es sich bei dem Objekt um das Vereinshaus der Hundeschule Zillertal handelt. Beim Eintreffen stand die Südseite (Rückseite) des Objektes in Vollbrand. Die Feuerwehren der Gemeinde Fügen und Uderns konnten den Brand in kurzer Zeit löschen. Das Vereinshaus wurde durch den Brand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Schadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Die Ersterhebungen ergaben, dass ein elektrischer Defekt nicht auszuschließen ist. Die Feuerwehren Uderns und Fügen waren insgesamt mit 8 Fahrzeugen und ca. 35 Mann im Einsatz. Verletzt wurde niemand.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2177