Wohnungsbrand in Poggersdorf - Familie von Balkon gerettet (x)
Datum: 01.11.2006 20:49:32
Thema: Brandeinsätze


Foto: FF Poggersdorf

Dramatische Szenen am Abend vor Allerheiligen im oberen Stock eines Wohnhauses in Poggersdorf: Der Vorraum steht in Vollbrand, ein 43-jähriger Poggersdorfer und seine Frau sowie die beiden Kinder sind in den Zimmern eingeschlossen, die im Erdgeschoss wohnende Mutter des Familienvaters bemerkt den Brand und alarmiert den Feuerwehrnotruf.

Die Atemschutzträger der FF Poggersdorf haben im Rüsthaus gerade eine Übung beendet als um 22:25 durch die LAWZ Sirenenalarm für die Feuerwehren Poggersdorf, Grafenstein, Pischeldorf und Timenitz ausgelöst wird. Etwa 4 Minuten danach befinden sich Tank und LF Poggersdorf bereits am Einsatzort.
Unter schwerem Atemschutz dringt der erste Trupp mit einer HD-Leitung über das Stiegenhaus vor. Der Familienvater konnte seine beiden Kinder über den brennenden Vorraum auf den Balkon retten von wo aus die Familie über eine Steckleiter geborgen werden konnte. Die mittlerweile eingetroffenen Feuerwehren Grafenstein sowie Pischeldorf unterstützten Poggersdorf mit Atemschutzträgern beim Löschangriff.

Die unter schwerem Schock stehende Familie wurde im Nachbarhaus vom Notfallsanitäter der FF Poggersdorf erstversorgt und nach der weiteren Versorgung durch die alarmierte Notärztin sowie einem zusätzlich alarmierten Arzt mit Rauchgasvergiftung von 2 RTW ins LKH Klagenfurt eingeliefert, der Vater erleidet zusätzlich Verbrennungen.
Ebenso eine Rauchgasvergiftung erleidet der Kommandant-Stellvertreter von Poggersdorf trotz schwerem Atemschutz beim ersten Löschangriff und wird ebenso ins LKH Klagenfurt eingeliefert.
Zwar konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden, trotzdem entstand in der gesamten Obergeschosswohnung eine hoher Schaden, zusätzliche Wasserschäden im Erdgeschoss konnten vermieden werden.
Die genaue Brandursache wird erst ermittelt, vermutet wird ein Kabelbrand.
Die FF Poggersdorf konnte um Mitternacht wieder einrücken

Im Einsatz standen:

  • FF Poggersdorf mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann, Einsatzleiter OBI Gofy Smolej
  • FF Grafenstein mit 2 Fahrzeugen, AFK Grafenstein und 9 Mann
  • FF Pischeldorf mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann
  • FF Timenitz konnte noch während der Anfahrt wieder einrücken
  • PI Ebenthal mit 1 Fahrzeug und 2 Mann
  • NEF Klagenfurt mit 2 RTW sowie Dr. Brandl, Gurnitz
  • ORF

    FM Ing. Michael Schneider, FF Poggersdorf





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21841