Brände in Innsbruck, Kufstein, Kaltenbach, schwere Unfälle
Datum: 01.11.2006 22:18:59
Thema: Berichte in den Medien


  • Kinderzimmerbrand in Innsbruck
  • Leisach: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
  • Thal: Lebensgefährliche Verletzungen nach Kollision mit Zug
  • Arbeitsunfall in Roppen
  • Arbeitsunfall in Volders
  • Brand von Dämmmaterial in Kaltenbach
  • Mopedbrand in Kufstein
  • Verkehrsunfall in Nassereith
  • Brandstiftung in Kufstein
  • Müllsammelinseln brennen in Halloween-Nacht

    Kinderzimmerbrand in Innsbruck
    Am 25.10.2006 um 10.30 wurde die Berufsfeuerwehr Innsbruck zu einem Zimmerbrand in der Viktor – Franz - Hesstrasse gerufen. Auf Grund des langen Anfahrtsweges wurde die Freiwillige Feuerwehr Hötting mitalarmiert.

    Bericht: BF Innsbruck

    Leisach: Fußgänger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
    Der Fußgänger wurde vom Fahrzeuglenker offenbar übersehen.

    Bericht: Tirol.com

    Thal: Lebensgefährliche Verletzungen nach Kollision mit Zug
    Ein 21-jähriger Autolenker und seine 19-jährige Beifahrerin aus Sillian schweben in Lebensgefahr.

    Bericht: Tirol.com

    Arbeitsunfall in Roppen
    Ein 48ähriger Tischler war am 30.10.2006 gegen 08.30 Uhr in seinem Wirtschaftsgebäude in Roppen damit beschäftigt, Heu von einem ca. 3 Meter hohen Heuboden auf den darunter liegenden Tennenboden zu werfen. Dazu war er mit einer Leiter auf den Heuboden gestiegen und warf dann das Heu mit einer Gabel auf den Tennenboden. Dabei rutschte er auf dem Heu aus und konnte sich an der aufgestellten Leiter nicht mehr halten. Er fiel aus ca. 3 Metern Höhe auf das bereits heruntergeworfene Heu auf dem Tennenboden und zog sich Verletzungen im Rückenbereich zu. Der Tischler konnte nach einiger Zeit zum gegenüberliegenden Wohnhaus kriechen. Der 48-Jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt des NAH „Martin 2“ von der Rettung Imst in das Krankenhaus Zams gebracht.
    SID

    Arbeitsunfall in Volders
    Am Nachmittag des 30.10.2006 war ein 42jähriger Holzarbeiter im Gemeindegebiet von Volders, Kleinvolderberg, auf ca. 700 m Seehöhe, im Bereich des Koretwaldes, zusammen mit einem weiteren Arbeiter mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 13.30 Uhr schnitt der 42jährige Mann eine ca. 20 m lange Fichte mit 47 cm Stammdurchmesser um und wollte diese an eine ca. 4 m entfernte Forche anlehnen. In der Folge schnitt er die Forche um. Beim Umfallen der Forche lehnte sich jedoch diese abermals an einen Baum, wodurch der zuerst gefällte Baum ausgehebelt wurde und beim vollständigen Umfallen den Holzarbeiter an der linken Seite streifte. Der 42-Jährige wurde von der Rettung Wattens erstversorgt, vom Notarzthubschrauber Christophorus mittels Tau geborgen und im Anschluss in das Bezirkskrankenhaus Hall geflogen. Er erlitt eine Gehirnerschütterung und Prellungen an der linken Seite. Der Verletzungsgrad ist leicht.
    SID

    Brand von Dämmmaterial in Kaltenbach
    Am 30.10.2006 gegen 20.15 Uhr wurde auf der PI Ried i.Z. ein Brand im Bereich des Parkplatzes bei den Bergbahnen Hochzillertal in Kaltenbach angezeigt. Die nachfolgenden Ermittlungen ergaben, dass dort gelagerte 7 Paletten mit Dämmstoff in Brand geraten waren und es in der Folge zu einer starken Rauchentwicklung kam. Von einem bislang unbekannten Täter wurde dabei versucht mittels Zündhölzer die Plastikverpackung des Dämmstoffes in Brand zu setzen. Durch den Brand wurden 3 Paletten vollständig zerstört. Die Höhe des entstandenen Schadens steht dzt. nicht fest. Personen wurden nicht verletzt. Hinweise sind an die PI Ried i.Z., Tel. 059133/7253, erbeten.
    SID

    Mopedbrand in Kufstein
    Am 30.10.2006 gegen 17.40 Uhr fuhr ein 19jähriger Schüler mit einem Moped auf der B 171 aus Richtung Kiefersfelden kommend in Fahrtrichtung Kufstein. Kurz vor der Abzweigung zum Hechtsee hörte er einen lauten Knall bei seinem Moped. Er stellte das Moped ab, ließ es ausrollen und blieb in der Abzweigung stehen. Der Schüler wartete ca. 10 Minuten, dann versuchte er das Moped nochmals zu starten. Dabei fing das Moped an zu rauchen und zu brennen. Der Brand wurde von der FF Kufstein gelöscht. Am Moped entstand Totalschaden. Personen wurden nicht verletzt.
    SID

    Verkehrsunfall in Nassereith
    Am 31.10.2006 gegen 14.00 Uhr lenkte ein 48-j Mann aus Bayern ein Motorrad auf der B-179 im Gemeindegebiet von Nassereith in Richtung Fernpass. Als er ein Sattelkraftfahrzeug überholte, übersah er einen entgegen kommenden Pkw, gelenkt von einem 57-j Innsbrucker. Das Motorrad prallte gegen den Pkw, flog gegen den rechten Fahrbahnrand und begann zu brennen. Der stark beschädigte und nicht mehr lenkbare Pkw touchierte die Böschungsmauer und rutschte in einen entgegen kommenden Lkw. Das brennende Motorrad wurde von einem Verkehrsteilnehmer gelöscht. Der Motorradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber Martin 2 mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik nach Innsbruck geflogen.
    SID

    Brandstiftung in Kufstein
    Am 01.11.2006 gegen 03.15 verschaffte sich ein unbekannter Täter unbefugt Zutritt ins Hotel „Zum Bären“ in Kufstein. Dort zündete er Hotelwäsche an, die in einem Wagen im Keller verwahrt war. Danach ging er in einen anderen Kellerraum und zündete dort auf einem Holztisch neben einer großen Kerze eine Zeitung an. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife bemerkte die starke Rauchentwicklung und verständigte die FF Kufstein. Die durch Rauchmelder aufmerksam gewordene Besitzerin konnte den brennenden Wäschewagen ins Freie ziehen. Dabei erlitt sie Verbrennungen an den Händen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Ein Kellerraum wurde total zerstört. Eine Evakuierung war wegen Betriebsurlaubs nicht erforderlich. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Nach dem Brandstifter wird gefahndet.
    SID

    Müllsammelinseln brennen in Halloween-Nacht
    Zu gleich zwei Bränden hat die Feuerwehr in Schwaz in der vergangenen Halloween-Nacht ausrücken müssen. Zwei Müllsammelinseln standen in Flammen. Die Flammen schlugen teilweise bis zu sechs Meter in die Höhe.
    Bericht und Fotos: ORF





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21842