Einsatzserie im Unterabschnitt Ost für die Feuerwehren Eichgraben, Unter-Oberndorf und Maria Anzbach (x)
Datum: 03.11.2006 18:49:27
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: AFK Neulengbach


Im Zeitraum vom 31.10.06 bis 02.11.06 wurden die Feuerwehren des UA-Ost zu insgesamt 6 Einsätzen gerufen.

Es begann alles am 31. Oktober um 23:45 Uhr mit einer PKW Bergung nach Verkehrsunfall in der Groß Steinstraße in Eichgraben.

Die Lenkerin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Samariterbund Eichgraben ins Landesklinikum St. Pölten gebracht.
Die FF Eichgraben barg das Fahrzeug und stellte es gesichert am Fahrbahnrand ab.

Den zweiten Einsatz erreichte die Feuerwehr Maria Anzbach am 01.November um 16:48 Uhr.
Die Anzbacher Florianijunger wurden von Passanten davon informiert, dass im Bereich Gestüt Gschwendt Rauchschwaden aus dem Wald aufsteigen. Da die Rauchschwaden laut Auskunft der Passanten sich im unwegsamen Gelände befanden, rückte Tank 1 Maria Anzbach zum Einsatz aus. Tank 1 ist auf einen Mercedes Unimog aufgebaut und sehr Gelände gängig.
Dadurch ist er für diesen Einsatz das perfekte Gerät. Am Einsatzort angekommen machte sich der Fahrzeugkommandant zur Erkundung auf und stellte fest, dass eine nicht richtig abgelöschte Brandstelle durch den starken Wind wieder aufgeflammt war. Der Besitzer des Anwesens wurde durch uns darauf Aufmerksam gemacht und löschte den sehr kleinen Schwellbrand selbst. Nach kurzem Gespräch mit dem Hausherren rückten die Kräfte wieder ins FF-Haus ein.

Zur gleichen Zeit musste auch die FF Eichgraben wieder ran. Um genau 17:08 wurde das Einsatzteam der Feuerwehr auch zu einer Rauchentwicklung in die Schattaustraße alarmiert. Kurz darauf machte sich das TLF-A 4000 und das RLF-A 2000 auf den Weg zum Einsatzort. Nach einer ersten Erkundung stellte sich schnell heraus, dass eine Ansammlung alter Baumaterialien aufgrund von Arbeiten mit einem Trennschleifer zu brennen begonnen hatten.
Es mussten daher mittels einer Kübelspritze noch übrige Glutrester gelöscht werden. Nach 40 Minuten konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Der nächste Einsatz lies nicht lange auf sich warten. Wiederum musste die Feuerwehr Eichgaben ihre Feiertagsruhe unterbrechen. Sie wurden zu einen Sturmschaden in die Götzwiesenstraße alarmiert. Beim Eintreffen erkannte der Einsatzleiter sofort die bedrohliche Situation.
Ein ca. ein Meter dicker und 25 Meter hoher Baum brach am unteren Ende ab und verkeilte sich zwischen zwei anliegenden Bäumen. Da es sich nicht mehr um das Einsatzgebiet der FF Eichgraben handelte wurde die örtlich zuständige FF Unter-Oberndorf nachalarmiert.
Mit vereinten Kräften der beiden Feuerwehren wurde der Baum Stück für Stück mit zurhilfe nahme des Last Eichgraben abgetragen. Der Baum wurde während der gesamten Arbeiten mit einem Greifzug und der Seilwinde vom TLF-A 4000 Unter-Oberndorf zurückgesichert, damit dieser gefahrlos zersägt werden konnte. Nach ca. 5 Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder ins Gerätehaus zurückkehren. Dieser Einsatz war am 1. November auch der letzte.

Der nächste Einsatz ereilte die Feuerwehr Maria Anzbach am 2.11. um 20:15. Die Feuerwehr wurde zu einer vermutlich Totenbergung im Raum Heitzing gerufen. Es machten sich einige Männer mit zwei Fahrzeugen auf zur Einsatzstelle. Kurz vorm Eintreffen wurden sie jedoch von Florian St. Pölten wieder abbestellt. Die Feuerwehrleute zeigten sich durchwegs erfreut über diese Meldung, da solche Einsätze immer sehr an die Psyche der Beteiligt gehen.

Nur eine Stunde später wurde wieder einmal die Feuerwehr Eichgraben zu einen Einsatz gerufen. Der Pressesprecher des Abschnitt Neulengbach Michael Lang befand sie gerade auf der Heimfahrt von einen Fototermin bei der FF Eichgraben, als er in der Huttenstraße ein schwer beschädigtes Fahrzeug in der Bachböschen vorfand. Nach kurzer Überprüfung, ob sich verletzte Personen im und um das Fahrzeug befinden, alarmierte er die noch im FF-Haus anwesenden Feuerwehrmänner der Eichgrabner Wehr. Nach Eintreffen der Feuerwehr wurde auch noch die Polizei Eichgraben nach alarmiert da es sich offensichtlich um eine Fahrerflucht handelt.
Zur Sicherheit wurde das gesamte Bachbett nach verletzten Personen durchsucht aber ohne Erfolg.
Nach Freigabe der Polizei wurde das Fahrzeug mit Hilfe des Rüstlöschfahrzeuges der FF Eichgraben geborgen und gesichert auf eine Parkplatz abgestellt.

Quelle: AFKDO Neulengbach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21876