2 Technische Einsätze der FF St.Johann in Tirol (xx)
Datum: 03.11.2006 20:27:12
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF St. Johann in Tirol


Verkehrsunfall in St. Johann i. T.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die Feuerwehr St. Johann am Freitag, 3.11.06 um 10.42 von der Alarmzentrale der Polizei gerufen.
Auf der B 176 im Bereich der „ Huberhöhe“ kam eine PKW Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der schneebedeckten Fahrbahn ab und stürzte über eine steile Böschung in eine Baumgruppe und blieb auf der Seite liegend daran hängen.

Die Feuerwehr St. Johann rückte unverzüglich mit dem Technischen Zug ( VORAUS, TANK 1, SRF sowie KDO) mit 17 Mann zur Unfallstelle aus.
Glücklicherweise wurde die Frau nicht verletzt – sie hing nur hilflos im Sicherheitsgurt fest.

Nachdem die Beifahrertüre geöffnet war, wurde der Sicherheitsgurt, der unmöglich auf herkömmliche Weise zu lösen war, mit dem Gurtmesser durchtrennt und die Lenkerin aus ihrer misslichen Lage befreit und zur weiteren Versorgung der Rettung übergeben.
Anschließend wurde das Fahrzeug mit dem Kran des SRF geborgen und einem Abschleppunternehmen übergeben. Die FF St. Johann konnte um 11.50 Uhr wieder in das Gerätehaus einrücken.

LKW – Bergung in St. Johann i. T.

Foto: FF St. Johann in Tirol


Zu einer schwierigen LKW Bergung wurde die Feuerwehr St. Johann am Donnerstag kurz vor 13.00 Uhr von der Polizei - Alarmzentrale angefordert.
Auf dem Verbindungsweg vom Flugplatz nach Reitham kam ein beladenes Müllfahrzeug auf der schmalen und zugeschneiten Straße von der Fahrbahn ab und kam in Schräglage auf der Böschung zum Stehen. Die linken hinteren Räder hatten keinen Bodenkontakt mehr, nur der Unterfahrschutz verhinderte ein umkippen.

Nachdem der LKW mittels Hubzug gegen ein Umstürzen gesichert war, wurde mittels zweier Hebekissen und dem Ladekran vom SRF das Fahrzeug angehoben und ständig unterbaut. Mit einem weiteren Hubzug konnte der Müllwagen auf die Fahrbahn zurückgezogen werden. Danach wurde das Fahrzeug noch an der Vorderachse angehoben und ebenfalls auf die Straße gezogen.
Nach gut zwei Stunden konnte die Feuerwehr, die mit dem Technischen Zug ( VORAUS, TANK 1, SRF und KDO) mit 15 Mann im Einsatz war, wieder in das Gerätehaus einrücken.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21878