Brand in Großmittel (x)
Datum: 07.11.2006 07:54:39
Thema: Brandeinsätze


FOTO: FF

Die FF Haschendorf und Ebenfurth wurden am 06.11.2006 um 15:00 Uhr zu einem Brand im Schießkanal der PVWM Großmittel alarmiert.

Am Ende des 500 m langen Schießkanals wurde Gummigranulat aufgeschüttet um die Staubbildung beim Auftreffen der Geschoße zu unterdrücken. Durch den Beschuss mittels Leuchtspurmunition hat sich ein Teil des Gummigranulates entzündet.

Die Feuerwehren Haschendorf und Ebenfurth gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Um annehmbare Sichtverhältnisse zu schaffen wurde mittels Druckbelüfter versucht, den Kanal rauchfrei zu machen. Auf Grund fehlender Abluftöffnungen, einzig Öffnung ist ein im Kanal eingebauter Ventilator, gestaltete sich dies etwas schwierig. Durch die dichte Schüttung des Gummigranulates war der Einsatz einer Wärmebildkamera zur Lokalisierung des Brandherdes ohne Erfolg. Nur durch "umgraben" des Gummiberges konnte der Brandherd lokalisiert und nach ca. 2 Stunden gelöscht werden. Nach Erfolgter Nachkontrolle des Brandherdes konnte um 19:30 Uhr endgültig „Brand Aus“ gegeben werden.

FF Haschendorf: 12 Mann mit TLF-A 2000, TLF 1000, MTF,

FF Ebenfurth: 9 Mann mit TLF-A 4000, LF-B, TLF 2000

Bezirksrettungsstelle Ebenfurth: 2 Mann mit 1 KTW

www.bfkdo-wiener-neustadt.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21927