Bei Dachdeckerarbeiten Nagel in Kopf geschossen (x)
Datum: 08.11.2006 19:20:24
Thema: Einsätze Rettungsdienst


Foto: ÖAMTC-Informationszentrale


Schwerverletzter wurde von Christophorus 6 mittels Tau geborgen

Unglaublich aber wahr: Ein 100er-Nagel drang bei einem schweren Arbeitsunfall Mittwochvormittag einem Dachdecker in voller Länge in den Kopf ein. Der Arbeiter klagte vorerst aber über keinerlei Beschwerden, nicht einmal Kopfschmerzen.

Passiert war das Unglück bei Dachdeckerarbeiten in Schneegattern in Oberösterreich. Der etwa 30jährige Dachdecker stieß dabei versehentlich mit dem Kopf gegen eine Nagelpistole, aus der sich ein Schuss löste. Der 10 Zentimeter lange Nagel drang zur Gänze in den Kopf ein. Sofort wurde das Team des ÖAMTC-Notarzthubschraubers Christophorus 6 angefordert. Da sich der Arbeiter noch auf dem Dach befand, mussten der Notarzt Dr. Thomas Michalski und ein Sanitäter über eine Leiter zum Unfallopfer, um ihn erstversorgen zu können. Eine Bergung des Verunglückten vom Dach des Hauses war für den Piloten Capt. Wolfgang Hießböck nur mit Hilfe eines 20-Meter-Taus möglich.
Zur weiteren Untersuchung und Behandlung wurde der Patient ins UKH Salzburg geflogen.

Quelle: ÖAMTC-Informationszentrale





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=21940