''Action-day'' der Feuerwehrjugend Wiener Neustadt (xx)
Datum: 13.11.2006 19:38:29
Thema: Jugendarbeit


Foto: FF Wiener Neustadt


Am 11.11.2006 führte die Feuerwehrjugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt eine Übung im Tritolwerk durch. Es mussten von den Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren drei Stationen bewältigt werden. Ziel dieser Übungsannahmen war es den Jungendfeuerwehrmännern einige Sondergeräte und *fahrzeuge näher zu bringen. Unter der Aufsicht und Anleitung des aktiven Personals mussten sie auf und mit den Geräten arbeiten.

Bei der ersten Station wurde ein schwerer Verkehrsunfall simuliert. Ein Pkw schlitterte unter einen Bus. Als Erstmaßnahme musste die Unfallstelle abgesichert werden. Da der Bus instabil war wurde er mit Unterlagshölzern und Radkeilen gesichert. Danach galt es eine Person mit der Schaufeltrage über die Rettungsplattform aus dem Bus zu retten.
Natürlich wurden auch die Fahrzeuge geborgen. Der Bus wurde mit dem Kranfahrzeug vom Pkw gehoben. Den Jugendlichen wurde hier der Umgang mit Anschlagmittel und dem Sonderfahrzeug Kran gelernt. Als Ausbilder fungierten BM Norbert Schmidtberger, ASB Gerhard Kohlheimer und OFM Thomas Christ.

Die zweite Station simulierte einen Arbeitsunfall in einem Betonwerk.
Fertigteilelemente stürzten um und begruben Arbeiter unter sich. Mit dem handbetriebenen hydraulischen Rettungssatz und Hebekissen wurden die Betonplatten angehoben um den Verletzten retten zu können. Neben dem Umgang mit den Hebezeugen konnten die Jugendlichen das richtige unterbauen angehobener Teile erlernen. Betreut wurde diese Station von OBM Andreas Michalitz und LM Sigmund Spitzer.

Foto: FF Wiener Neustadt


Um die Rettung eines verletzten Arbeiters aus einem Silo ging es in der dritten Station. Hier mussten sich die Jungs mit den diversen Abseilmöglichkeiten vertraut machen. Nach einer Erklärung und unter genauester Beobachtung wurden einige mutige Jugendfeuerwehrmänner in den Silo abgeseilt. Es wurden die Abseilgeräte Auto Ace, Roll Gliss und die Kranseilwinde des WLF beübt.
Als Anschlagpunkte wurden der Drehleiterkorb und der Kran des WLF genutzt. Diese Station wurde von HBM Anton Milanolo, HLM Gottfried Tomisek und LM Gernot Huber betreut.

Auch der für das Feuerwehrwesen zuständige Stadtrat Dieter Kraupa und Kommandant Branddirektor Brandrat Josef Bugnar überzeugten sich von den Leistungen der 22 anwesenden Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Die wichtigste *Station" war natürlich das Verpflegungszelt. Unser Versorgungsdienst unter der Führung von HBM Herbert *Theo" Kittzap und EHLM Karl Höfferl versorgte die komplette Mannschaft auf dem Übungsgelände mit Getränken, Schnitzerl, Reis und Salat. Ein herzliches Dankeschön dafür von der gesamten Mannschaft.

Ein großer Dank geht an Hrn. Vzlt. Robert Coslop von der ABC-Abwehrschule des österreichischen Bundesheeres. Er ermöglichte uns diese Übung im Tritolwerk.
Auch den Jugendbetreuern LM Thomas Bernard und Alexander Michalitz gebührt großer Dank. OFM Christian Fenz und PFM Manuel Bugnar unterstützten die Übung als *z.b.V." ebenfalls ausgezeichnet.

Quelle: FF Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22016