Herbstabschlussübung in der Feuerwehr Felixdorf (x)
Datum: 17.11.2006 19:44:37
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF Felixdorf


Am Abend des 16.11.2006 fand bei der Feuerwehr Felixdorf die letzte Gesamtausbildung des heurigen Jahres statt. Thematik "Retten aus Höhen und Tiefen", Schwerpunkt Rettung aus der Tiefe. Nach Absprache mit dem örtlichen Wasserwerk konnte die Schulung am Gelände stattfinden. Mittels Kran und sämtlichen vorhandenen Materialien für Höhen und Tiefenrettung wurde eine Person aus einem Schacht "gerettet".

Zuerst wurde in einzelnen Schritten die Ausrüstung und Handhabung erklärt, nach Abschluss dieser Tätigkeiten ging es an die Praxis. Jeweils zwei Kameraden wurden mittels Rettungsgeschirr und Schleifkorbtrage am Kran gesichert und zu einem "verletzten" Kameraden in die Tiefe gelassen. Dort angekommen wurde der Verletzte behutsam in die Trage gelegt und gesichert. Nach Herstellung der doppelten Seilsicherung konnten alle drei Personen wieder an die Oberfläche gehoben werden. Dieser Vorgang wurde mehrmals geübt, so dass alle Übungsteilnehmer die praktische Übung positiv abschliessen konnten.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an das Wasserwerk Felixdorf/Sollenau ( Bereitstellung Übungsgelände) an den Kameraden der FF Sollenau Martin Seitz ( Unterstützung bei der theoretischen Übungsausarbeitung) und an das Ausbildungsteam der FF Felixdorf.

Quelle: FF Felixdorf





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22068