LKW verliert Bagger
Datum: 07.11.2002 13:45:05
Thema: Einsätze Allgemein


Donnerstagvormittag musste nach Angaben der ÖAMTC-Informationszentrale die West Autobahn (A 1) nach einem Unfall in Fahrtrichtung Wien für längere Zeit gesperrt werden

Gegen 08:30 Uhr kam zwischen Amstetten West und Ost Richtung Wien aus bisher ungeklärter Ursache ein Lkw mit Anhänger ins Schleudern. Dabei verlor dieser einen großen Bagger, der quer über die Fahrbahnen zu liegen kam. Nach ersten Meldungen wurde der Lenker des Schwerfahrzeugs leicht verletzt.

Die A 1 musste während der umfangreichen Bergungsarbeiten für längere Zeit gesperrt werden. Auf der Umleitungsstrecke über die Wiener Straße (B 1) kam es im Vormittagsverkehr zu längerern Verzögerungen.

Bericht der SID:
Bagger schleuderte vom Anhänger - Bezirk Amstetten
Ein 48-jähriger Bosnier lenkte am 07.11.2002 gegen 07.30 Uhr einen LKW mit Anhänger auf dem 1. Fahrstreife der A1 in Richtung Wien. Beifahrer war ein 23-jähriger Österreicher. Auf dem Anhängewagen befand sich ein über 20 t schwerer Bagger.Bei Strkm 115,500, Gemeindegebiet Viehdorf, Bezirk Amstetten, NÖ, kam der LKW-Zug auf dem leicht abschüssigen Straßenstück vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern, drehte sich ein, und stieß bei Strkm 115,290 gegen die Mittelleitschiene, wobei der Bagger vom Anhängewagen geschleudert wurde und rechtsseitig auf dem 2. Fahrstreifen zum liegen kam. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt und mit der Rettung in das KH Amstetten verbracht, wo er nach ambulanter Behandlung in häusliche Pflege entlassen wurde. Sein Beifahrer erlitt keine Verletzung. Der LKW, der Anhängewagen sowie der Bagger wurden schwer beschädigt. Wegen der Bergungsarbeiten war die A1, RIFA Wien in der zeit von 08.30 Uhr bis 12.55 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Im Unfallbereich und auf der Umleitungsstrecke kam es zu erheblichen Stauungen.

Update: 8.11 Bericht der SID



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2208