Brand und Verkehrsunfall Einsätze der FF Ried (x)
Datum: 30.11.2006 07:36:18
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF Ried

Nach einigen Wochen relativer Einsatzruhe wurde die Hilfe der FF Ried i.I. am 29.11.2006 zeitgleich bei zwei Einsätzen benötigt.

Um 16.45 Uhr stießen auf der Kreuzung Rieder Bundesstraße, B 141, mit der Wippenhamer Landesstraße in Mehrnbach zwei PKW rechtwinkelig zusammen, wobei ein Lenker in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
Die alarmierten Feuerwehren Mehrnbach und Ried i.I. konnten den Lenker aus seinem schwer beschädigten Fahrzeug mit Hilfe des hydraulischen Bergegerätes befreien. Die Beífahrerin und der Lenker des anderen Fahrzeuges wurden bei dem Zusammenstoß ebenfalls erheblich verletzt, waren aber nicht eingeklemmt.

Um 17.20 Uhr, gerade als der Lenker geborgen werden konnte, wurde die FF Ried i.I. durch die Brandmeldeanlage zu einem Brand in der Maschinenfabrik Wintersteiger in Ried i.I. alarmiert. Im Feuerwehrhaus verbliebene Einsatzmannschaft vom Verkehrsunfall und die Mannschaft, die zum Verkehrsunfall ausgerückt war, konnten sofort zum Brandobjekt ausrücken. In der Schweiß-Rauchgasabsauganlage war die Filterbatterie in Brand geraten. Der beissende Brandrauch hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in die Produktionshalle ausgebreitet. Mit Hilfe der Höchstdrucklöschanlage konnte eine weitere Ausbreitung auf die Produktionsmaschinen verhindert werden. Da sich das Atemschutzfahrzeug gerade in Linz befunden hatte, wurde die FF Aurolzmünster mit einem weiteren Überdrucklüfter alarmiert. So konnte die Produktionshalle relativ rasch rauchfrei gemacht werden.

Eingesetzte Mannschaft und Gerät beim Verkehrsunfall: 12 Mann, 1 RLFA-2000, 1 KRFA-S

Eingesetzte Mannschaft und Gerät beim Brand: 15 Mann, 1 KSF, 1 TLFA-4000, 1 RLFA-2000, 1 UlFA 2000-250-200, 1 ASF

ff-ried.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22244