2 Einsätze binnen 2 Stunden
Datum: 13.11.2002 13:36:51
Thema: Einsätze Allgemein


Am Dienstag den 12.11.2002 ereilten die Feuerwehr Ottensheim gleich 2 Alarmierungen binnen 2 Stunden.

Als die beiden Jugendausbildner (HBM Alexander Mayr, FM Markus Hinterstoißer) gerade das Feuerwehrhaus verlassen wollten, ereilte sie eine telefonische Alarmierung von OBI Klaus Maier (FF Ottensheim). Eine Ölspur wäre mit Auftrag der Gendarmerie vom Kreisverkehr Schinkinger zu entfernen.

Somit rückte die FF Ottensheim mit dem Kommandofahrzeug und 4 Mann um 19.55 Uhr zum 1. Einsatz aus.

Gerade nachdem alle Ölspuren in allen 3 Kreisverkehren Ottensheims entfernt waren, hörten die 4 eine Sirene heulen und ihre Pager schulgen an. Alarm!

Sofort begaben sie sich ins Feuerwehrhaus, wo sie von AW Kurt Bayer (Einsatzzentrale) beauftragt wurden die Lage zu erkunden. Brandverdacht Neubau Wohngebäude Hostauerstraße!

Als erste am Einsatzort eingetroffen sahen sie bereits Rauchwolken aus den Holzwänden aufsteigen. Sofort betraten sie da Gebäude um die Lage zu erkunden. Mittlerweile waren von der FF Ottensheim eingetroffen: KDO, RLF-A 2000, TLF-A 4000 und LF, von der FF Höflein: MTF und LFB-A2.

Der Einsatz gestaltete sich als schwierig, weil der Brandherd von außen nicht zugänglich war und man nur die Rauchschwaden aus den Fugen der Holzverbretterungen sehen konnte. Also musste die gesamte Außenmauer beim Brandherd (Fenster, Kupferplatte, Holz, Dämmwolle) mittels Äxten und Motorsägen abgetragen werden.

Nach gut 1,5 Stunden war der Einsatz beendet, das Feuer war gelöscht und die Einsatzkräfte zogen um 22.00 Uhr vom Einsatzort ab.

Alles in allem geht es noch einmal heiß her bei uns am Ende des Jahres. 3 Einsätze binnen 3 Tagen zeugen davon.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2257