Einsatzreicher 01.Jänner für die FF Grimmenstein - Markt
Datum: 02.01.2007 14:34:17
Thema: Einsätze Allgemein


09:57 Uhr, technischer Einsatz auf der A2 - Fahrzeugbergung

18:35 Uhr, technischer Einsatz - Menschenrettung nach Verkehrsunfall


09:57 Uhr, technischer Einsatz auf der A2 - Fahrzeugbergung
Der erste Einsatz im Jahr 2007 begann um 09.57 Uhr: Technischer Einsatz für die FF Grimmenstein - Markt - Fahrzeugbergung A2 - Fahrtrichtung Graz - km 67,50.
Eine junge Frau, welche gerade vom Nachtdienst nach Hause fuhr, kam ins Schleudern und touchierte mehrmals die Leitschiene. Das Fahrzeug kam nicht fahrbereit auf der ersten Spur zu liegen.

Nach Absichern der Unfallstelle wurde das Wrack von Kran Grimmenstein geborgen und zum Abstellplatz auf der alten Kläranlage verbracht. Nach ca. 45 Minuten konnten KF, RLFA-2000 und KDOF Grimmenstein mit ca. 15 Mitgliedern wieder einrücken.

18:35 Uhr, technischer Einsatz - Menschenrettung nach Verkehrsunfall
Ebenfalls am 01. Jänner 2007 - gegen 18:35 Uhr - wurden die Feuerwehren Grimmenstein - Markt und Kienegg per Sirene, Pager und SMS - Zusatzalarmierung zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert.

Eine junge Frau aus der näheren Umgebung kam aufgrund von Straßenglätte mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern und stürzte mehrere Meter tief in den Straßengraben, dabei krachte sie mit dem Fahrzeug gegen mehrere Bäume. Die starke Beschädigung des Fahrzeugs, machten eine selbstständige Befreiung aus dem Unfallauto nahezu unmöglich, deshalb wählte sie kurz nach 18:30 Uhr den Feuerwehrnotruf 122.

Nach erfolgter Absicherung und Erkundung der Einsatzstelle wurde umgehend mit der Befreiung der Frau begonnen. Diese wurde in Koordination mit dem RK Aspang vorgenommen.

Kurze Zeit später, wurde sie von den Einsatzkräften des roten Kreuzes in Richtung KH Neunkirchen - mit Verletzungen unbestimmten Grades - abtransportiert.

Die Besatzung von Kran Grimmenstein begann im Anschluss daran mit der Bergung des verunfallten Fahrzeugs.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnte der zweite Einsatz im Jahr 2007 erfolgreich beendet werden.

Quelle und Fotos unter www.ffgrimmenstein.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22760