Sturm ''Franz'' auch im Bezirk Baden (xxx)
Datum: 13.01.2007 21:06:18
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: BFK BN


In der Nacht zum 12. Jänner 2007 traf das Sturmtief „Franz", zwar in etwas abgeschwächter aber doch noch mit Böen um die 100 Std./km, im Bezirk Baden ein.

Breits gegen Abend rückte die Freiwillige Feuerwehr Grillenberg zu einem umgestürzten Baum im Ortsgebiet aus.
War die Nacht noch ruhig, so mussten dann im laufe des Vormittages bereits einige Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes zu Sturmeinsätze ausrücken. Waren es im Bezirk vorwiegend nur kleine Einsätze zu beheben, so gab es in der Stadt Baden einige spektakuläre Einsätze.

In den Vormittagsstunden entwurzelte der Sturm einen Baum in der Leesdorfer Hauptstraße. Dabei streifte er die Fassade eines gegenüberliegenden Hauses und landete anschließend quer über die Fahrbahn auf den darunter liegenden Gehsteig zwischen zwei parkenden Fahrzeugen. Zum Glück kamen keine Personen zu Schaden. Den dabei handelt es sich um eine stark befahrene Straße bzw. unmittelbar daneben befinden sich eine Bäckerei und eine Schule. Eines der zwei parkenden Fahrzeuge wurde dabei stark beschädigt. Die Freiw. Feuerwehr Baden-Leesdorf und das Stadtgartenamt Baden beseitigen das Hindernis.

Foto: BFK BN


Nur kurze Zeit später landete am Stadtrand von Baden ein Pkw im Graben. Die Lenkerin gab gegenüber der Stadtpolizei bekannt, dass sie von einer Windböe erfasst wurde und dadurch die Kontrolle über Ihr Fahrzeug verlor. Sie wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz Baden ins Thermenklinikum eingeliefert.
Das stark beschädigte Fahrzeug wurde von der FF Baden-Leesdorf mittels Seilwinde geborgen und neben der Fahrbahn gesichert abgestellt.

Am Nachmittag forderte die Stadtpolizei Baden die FF Baden-Stadt an. Durch eine Sturmböe hat sich die Verankerung eines ca. 9m hohen Weihnachtsbaumes (direkt in der Fußgängerzone der Wassergasse) gelöst und den Baum in Schieflage gebracht. Um die Gefahr eines umstürzen durch den weiter anhaltenden Sturm zu verhindern, wurde der Baum über die Drehleiter abgetragen bzw. umgeschnitten.

Die Nacht auf den 13.Jänner verlief wieder ruhig, aber bereits in den Morgenstunden musste wieder zu zahlreichen Einsätzen ausgerückt werden. Die FF Baden-Weikersdorf rückte zu einem umgestürzten Baum kurz vor dem Urtelstein aus. Nach dem Einrücken meldete sie dann einen Einsatz für die FF Baden-Stadt. An der Rayonsgrenze in der Johannesgasse drohte ein Kamin auf die Straße zu stürzen. Gemeinsam wurde dann mit den eintreffenden Kräften der FF Baden-Stadt die Einsatzstelle abgesichert und über die Drehleiter der Kamin gesichert. Anschließend mussten am Hauptplatz in der Fußgängerzone lose Fenster gesichert werden.

In Bad Vöslau löste sich ein Blechteil bei einer Hausfassade. Fast zur gleichen Zeit musste in Traiskirchen eine Plakatwand bei einem neuen Einkaufszentrum von der FF Traiskirchen gesichert werden.

Foto: BFK BN


Am Hauptplatz von Ebreichsdorf drohte ein Kamin abzustürzen und musste von der Feuerwehr fast zur Gänze abgetragen werden. Während dieses Einsatzes langte in der Bezirksalarmzentrale Baden ein weiterer Notruf ein. Ein umgestürzter Baum entlang der Piestingau, welcher auch bereits zu brennen begann. Mittels eines Hochdruckstrahlrohres konnte dieser von der FF Ebreichsdorf schnell abgelöscht werden.

Es folgten weitere kleinere Einsätze in der Innenstadt von Baden.

Es standen bis Mittag, des 13. Jänner 2007, 10 Freiwillige Feuerwehren des Bezirkes bei zahlreichen Stureinsätzen im Einsatz.

Quelle: BFKDO Baden, EOBI Stefan Schneider,BSB ÖA





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=22925