Mehrere Einsätze für die FF Golling
Datum: 17.11.2002 12:00:02
Thema: Einsätze Allgemein


FOTO: FF GollingIn weiten Teilen Salzburgs und Rest-Österreichs wütete ein unberechenbarer Sturm bereits seit Freitag, besonders die Gemeinden im Pinzgau, Pongau und Lungau waren vom "Orkan" schwer betroffen - ja sogar einzelne Dörfer waren von der Außenwelt abgeschnitten.

Am Samstag, 16.11.02 begann der Wind auch in Golling zu wüten, 6 Einsätze für die FF Golling zwischen 11.40 Uhr und 13.30 Uhr waren die Folge

Einsatzort: Golling, B 159 Tunneleinfahrt Pass Lueg - Gefahr in Verzug
Um 11.40 Uhr erfolgte von der Gendarmerie die Meldung dass ein Baum oberhalb des Tunnelportales am Pass Lueg ausgerissen wurde und auf die Straße abzustürzen drohte.
2 Mann machten sich mit Rüst Golling auf den Weg um die Gefahr zu beseitigen. Der Baum wurde geteilt und anschließend mit dem Kran des SRF neben die Straße gehoben. Nach rund 20 Minuten konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Einsatzort: Golling, Obergäu - Kamin von Dach gerissen
Etwa zu selben Zeit als Rüst Golling am Pass Lueg im Einsatz stand wurde die technische Gruppe der FF Golling alarmiert und rückte mit dem VRF und der Drehleiter zu einem Wohnhaus ab, an dem durch einen ausgerissenen(!) Kamin das Dach schwer beschädigt wurde. Das Dach wurde von 5 Mann provisorisch abgedeckt. Die Arbeiten am Dach gestalten sich aufgrund des noch immer anhaltenden Windes als sehr gefährlich, ohne Sicherungsmaßnahmen wären keine Arbeiten zu machen gewesen.
Einsatzort: Golling, B 159 Pas Lueg Km 30 - Baum über Straße
Das 2. Einsatzziel von Rüst Golling: Wiederum drohte ein geknickter Baum auf die Straße zu stürzen. Unter größtem Risiko wurde der Baum nach einer "Klettertour" auf die Lawinengalerie geschnitten und abtransportiert. Der Sturm blies in diesem Bereich dermaßen stark, dass sogar die Türen des Einsatzfahrzeuges aufgedrückt wurden.
Einsatzort: Golling, Obergäu - Kamin und Dach beschädigt
Die inzwischen nachalarmierte Mannschaft machte sich mit Tank 1 Golling auf den Weg um am Schadensobjekt Sicherungs- und Reparaturmaßnahmen durchzuführen.
Einsatzort: Golling, Miesl - Kamin und Dach beschädigt
Nach erfolgtem Einsatz in Obergäu wurde das nächste Wohnhaus von Tank 1 Golling in Angriff genommen, auch hier waren provisorische Abdeckmaßnahmen zu setzen.
Einsatzort: Golling, B 162 - Baum über Straße
Der letzte Einsatz an diesem Nachmittag: Voraus Golling und Rüst Golling beseitigten die Gefahr und konnten im Anschluss ins Feuerwehrhaus einrücken.

Um 13.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Sonstiges: Im Bereich der A10 stürzte ein Wohnwagen um, weiters wurden noch Stromausfälle und diverse Störungen gemeldet, diese wurden an die Salzburg-AG weitergeleitet.


Fahrzeuge:
VRF - Voraus Golling
TLF 3000 - Tank 1 Golling
SRF-A - Rüst Golling
DLK 18 - Drehleiter Golling
Mannschaft: 14 Mann, technische Gruppe
Gesamteinsatzleiter: ABI Hettegger Erich

Vielen Dank an die FF Golling für diesen Einsatzbericht.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=2297