Sturm in Schärding - Erstinformation
Datum: 19.01.2007 04:01:47
Thema: Unwetter und Katastrophen


Seit knapp nach 20 Uhr stehen in Schärding die Einsatzkräfte der Feuerwehr im Dauereinsatz. Bis kurz nach Mitternacht war die Lage bis auf einige kleinere Schäden eher ruhig. Dann nahm der Sturm rasch an Stärke zu. Zuerst wurden mehrere Strom- und Telefonleitungen durch Bäume abgerissen und ein Baum stürzte auf ein 3 stöckiges Wohnhaus.

Noch während dort die Einsatzkräfte im Einsatz waren, gingen mehrere Notrufe ein, dass wiederum zahlreiche Bäume umgestürzt seien. Knapp vor 1 Uhr überschlugen sich dann die Ereignisse. In der dicht bebauten Innenstadt wurde in einer Häuserzeile in der Wieningerstraße ein großes, unbewohntes Haus abgedeckt. Sofort setzten sich einige Einsatzfahrzeuge dorthin in Bewegung. Noch während der Anfahrt erreichten die Einsatzzentrale mehrere Meldungen, dass auch Teile des Daches der Volksschule auf der Straße liegen und mehrere Bäume fast alle Zufahrten zur Innenstadt blockierten. Mit der Exekutive wurden Umleitungsmaßnahmen eingeleitet. Sofort wurden die Schadensstellen großräumig abgesichert, da ein Arbeiten bei diesen Windgeschwindigkeiten nicht möglich war. Das Dach in der Wieningerstraße war auf mehrere Fahrzeuge gestürzt, welche jedoch unbesetzt waren. Bei der Volksschule konnte auf Grund der Windgeschwindigkeit auch nur eine weiträumige Absperrung aufgebaut werden, wie viel Dachfläche abgedeckt ist, kann nicht eruiert werden. Der Bürgermeister ist vor Ort und hat die weiteren Maßnahmen bezüglich des Schulbetriebs bereits mit der Schuldirektorin besprochen. Derzeit ist die Feuerwehr Schärding mit 40 Mann um 6 Fahrzeugen im Einsatz und arbeitet – dort wo keine Gefährdung der Einsatzkräfte vorliegt – die Schäden auf. Bei zahlreichen Einsatzstellen können nur Sicherungsmaßnahmen eingeleitet werden. Nach wie vor sind in Schärding zahlreiche Straßen (Tummelplatzstraße, Franz-Xaver-Brunner-Straße, Wieningerstraße gesperrt. Die Zufahrt zur Stadt ist derzeit nur über die Linzerstraße möglich.

Einen weiteren Bericht erhalten Sie in den Morgenstunden.





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23016