Sturmnacht in Österreich, 5 Häuser in Bad Deutsch-Altenburg betroffen (xx)
Datum: 19.01.2007 12:48:55
Thema: Unwetter und Katastrophen




AFKDO Hainburg

Am 19. Jänner 2007 um 01,11 Uhr wurde die FF Bad Deutsch-Altenburg von der Landeswarnzentrale zu einem Sturmschaden bei den Häusern Windmühlstrasse 12 und 14 alarmiert.

Bei beiden Häusern waren etwa die Hälfte der Dachfläche durch den Orkan ab-gehoben und in die Nachbargärten geweht worden. Das dahinter befindliche Haus Windmühlstrasse 22 wurde durch die Dachteile erheblich beschädigt.
Nach Erkundung wurden lose Teile gesichert. Noch während der Arbeiten erfolgte die Alarmierung zu einem weiteren Schadensereignis in der Neustiftgasse 37. Dort wurden durch die Feuerwehr dann Dachziegel wieder befestigt und so ein Eindringen von größeren Mengen an Regenwasser verhindert.
Danach erfolgte noch ein Einsatz beim Haus Hainburgerstrasse 41 – Eternitplatten des Nebengebäudes waren auf das Dach des Hauptgebäudes und die Bundesstrasse geweht worden. Das Dach sowie die Fahrbahn wurden gesäubert.
Um 03,10 Uhr rückte die FF Bad Deutsch-Altenburg wieder ein.
Eingesetzt : Rüstfahrzeug, TLF 4000, KLF und VF, 11 Mitglieder.

AFKDO Hainburg

Um 08,10 Uhr erfolgte eine neuerliche Alarmierung zu einem Sturmschaden bei den Hollitzer Baustoffwerken. Teile der Dachdeckung (Blech) der Verladeeinrichtung hatten sich gelöst. Da aber keine unmittelbare Gefährdung bestand, wurde nach Rücksprache mit der Werksleitung, die bereits eine Dachdeckerfirma beauftragt hatte, wieder eingerückt.
Eingesetzt: Rüstfahrzeug, TLF 4000, VF, 8 Mitglieder.

Quelle: Abschnittsfeuerwehrkommando Hainburg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23033