Unterstüzung bei Wohnhausbrand in St.Johann (xx)
Datum: 19.01.2007 13:22:38
Thema: Brandeinsätze




Feuerwehr Schwarzach

Am 18.01.2007, gegen 21.40 Uhr hat ein Bewohner eines Mehrparteienhauses in St. Johann, Reinbachstraße, die Küche seiner Wohnung im ersten Stockwerk betreten, da er dort starke Rauchentwicklung wahrgenommen hat.

Zu dieser Zeit standen jedoch bereits der veraltete E-Herd, sowie ein Teil des Küchenblockes in Flammen. Der Versuch den Brand selbst zu löschen blieb erfolglos. Aus diesem Grund verständigte der 47-jährige Mann die darüber wohnende Hausbesitzerin und einen im Erdgeschoß wohnenden Pensionisten. Noch bevor die Flammen auf das gesamte Wohnhaus übergriffen, gelang es den Bewohnern ins Freie zu flüchten. Eine Nachbarin alarmierte die Feuerwehr St. Johann.

Aufgrund der Holzkonstruktion gestalteten sich die Löscharbeiten äußerst schwierig. Es gelang jedoch trotz einsetzenden Windes, das Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude zu verhindern.

Feuerwehr Schwarzach

Insgesamt beteiligten sich die Feuerwehren aus St. Johann, Schwarzach und Bischofshofen am Löscheinsatz. Vier Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins UKH Schwarzach gebracht. Ebenso wurde ein Feuerwehrmann aus St. Johann, der sich bei Löscharbeiten den Oberschenkel brach, vom Roten Kreuz ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang unbekannt.

Einsatzende der Brandwache war gegen 06.00 Uhr.

Quelle: Feuerwehr Schwarzach





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23036