Sturmschäden in Strasshof (xxxxx)
Datum: 19.01.2007 17:17:51
Thema: Einsätze Allgemein




Die ersten Vorläufer des Sturmes erreichten Strasshof bereits in den Nachmittagsstunden des 18. Januar.

Die Feuerwehr Strasshof wurde um 14:09 zu einem morschen Baum in die Dammstraße alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückten die Einsatzkräfte zum Einsatzort aus. Der Baum sollte vorsorglich umgeschnitten werden, da die Anrainer befürchteten, dass der Baum den angesagten Sturm nicht standhalten wird.
Der restliche Nachmittag verlief in Strasshof ruhig, ehe es nach Mitternacht richtig rund ging. Um 0:25 Uhr wurde die Feuerwehr Strasshof zu einem weiteren Sturmschaden alarmiert. Eine Dame alarmierte die Einsatzkräfte, da eine Sitzgarnitur durch den Wind an den Wintergarten geschleudert wurde. Dieser wurde stark beschädigt. Die Garnitur wurde gesichert abgelegt und kurz danach konnte der Einsatz beendet werden.

Um 2:09 Uhr wurde die Feuerwehr Strasshof von Florian Mistelbach zu einem Baum in die Rembrandstraße alarmiert, der in der Stromleitung hing. Daraufhin wurde ein EVN Techniker alarmiert, der die Stromleitung stromlos schaltete. Danach wurde der Baum mit Hilfe des schweren Rüstfahrzeug geschnitten und gesichert abgelegt. Dieser Einsatz musste jedoch abgebrochen werden, da um 2:15 Uhr gemeldet wurde, dass auf der Antoniusstraße mehrere Bäume gebrochen waren. Einer davon beschädigte die Stromleitung, die blank auf der Straße auflag. Der Einsatzort wurde großräumig abgesperrt und ein zufällig vorbeikommender EVN Techniker schaltete die Leitung stromlos. Daraufhin wurden die zwei Bäume in der Antoniusstraße entfernt, bis um etwa 3 Uhr der Einsatz in der Rembrandstraße fortgesetzt werden konnte.


Um 3:41 Uhr wurden die Einsatzkräfte in die Heinestraße alarmiert. Dort war ein Wipfel einer Föhre gebrochen und auf einen Mistplatz geflogen. Der Stamm dieses Wipfels ragte in die Straße. 2 Einsatzkräfte der Feuerwehr Strasshof entfernten diesen Wipfel.



Um 10:55 Uhr wurden die Einsatzkräfte vom Anrainer des betroffenen Hauses auf die Hauptstraße alarmiert. Dort war ein Baum in der Mitte geknickt und auf ein Haus gefallen. Die Einsatzkräfte entfernten den abgebrochenen Ast und schnitten auch noch den restlichen Baum zusammen, da er ein weiteres Haus gefährdete.
Um 13:20 Uhr erneute Alarmierung zur Sicherung des Werbeschildes der OMV Tankstelle und zu einem umgestürzten Baum in der Otto Glöckelgasse. Der Sturm vergangene Nacht hat eine Seite der Werbetafel abgerissen. Der Besitzer der OMV Tankstelle bat uns die Werbetafel zu sichern, da die andere Seite der Werbetafel durch eine Windböe abgerissen hätte werden können. Die Einsatzkräfte rückten mit der Drehleiter und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus, um die Werbetafel per Spanngurt zu schützen. Kurz danach ging es weiter zum nächsten Einsatz. In der Zwischenzeit wurde der Bereitschaftszug per Alarmpager zur Verstärkung angefordert. Mit der Drehleiter und dem schweren Rüstfahrzeug wurde auch hier der Baum abgeschnitten und gesichert abgelegt.


Vorbereitungen auf Kyrill

Die Vorbereitungen auf den Orkan begannen bei der Feuerwehr Strasshof bereits mehr als 24 Stunden vor dem Eintreffen des Orkans. Der Alarmdiensthabende besetzte das Mannschaftstransportfahrzeug, um schnell am Einsatzort sein zu können. Im Feuerwehrhaus wurde eine ständige Bereitschaft eingesetzt, die auch direkt Alarmierungen von der Bevölkerung entgegennahm. Der Bereitschaftszug wurde in Alarmbereitschaft versetzt, um den Schutz für die strasshofer Bevölkerung zu jederzeit bestmöglichst zu gewährleisten.


Eingesetzt waren:

  • schwere Rüstfahrzeug

  • Drehleiter

  • Rüstlöschfahrzeug

  • Tanklöschfahrzeug

  • Kleinlöschfahrzeug

  • mit etwa 30 Einsatzkräften


Es mussten bisher insgesamt Sturmeinsätze abgearbeitet werden - teilweise auch bis zu drei parallel (Stand: 19.1.2007, 16 Uhr).

Quelle: FF Strasshof, FM Martin Ollrom





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23042