Orkanböen wüten mit Verspätung (xx)
Datum: 19.01.2007 20:54:33
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Bad Goisern


Während die Nachtstunden im Gemeindegebiet Bad Goisern bezüglich Sturmschäden relativ glimpflich vorübergegangen waren, so dürfte sich der Sturm seine Energie für den folgenden Tag aufgespart haben. Während anderswo schon aufgeatmet wurde, schlug Orkan „Kyrill“ erst in den Vormittagsstunden des Freitags in Bad Goisern so richtig zu.

Zahlreiche Bäume hatten den Sturmspitzen plötzlich nicht mehr standgehalten und fielen nach und nach in Stromleitungen und über Straßen. Dort und da kamen Bäume auch auf Häusern zum Liegen. Ein großflächiges Dach einer neu errichteten Produktionshalle wurde heruntergerissen. Gegen Mittag musste die Goiserer Ortsumfahrung gesperrt werden, nachdem mehrere abgerissene Bäume über die Fahrbahn gestürzt waren. Mittels Kettensägen konnten die Feuerwehrkräfte die Straße aber wieder rasch von den Hindernissen beseitigen. Immer wieder mussten die Feuerwehrmänner über die Drehleiter auf Dachflächen steigen, um ausgerissene Blechabdeckungen wieder anzunageln.

Foto: FF Bad Goisern

Zu einer besonders gefährlichen Situation war es dann am frühen Nachmittag gekommen, als die Einsatzkräfte gerade damit beschäftigt waren, das abgedeckte Dach eines Wohnhauses mit Planen zu verschließen. Heftigste Windböen rissen angebrachte Planen wieder aus ihren Befestigungen, Dachteile der benachbarten Häuser folgen den Feuerwehrmännern plötzlich um die Köpfe. Nur mit einer gehörigen Portion Glück und aufgrund zahlreicher Sicherungsmaßnahmen war zu keinen Verletzten oder Schäden an den Einsatzfahrzeugen gekommen. Erst einige Zeit später konnte das Dach dann in einem zweiten Anlauf provisorisch geschlossen werden.

Da Bad Goisern bereits seit dem Vormittag ohne Strom war, musste auch eine Notstromversorgung z.B. des Altenheimes und einer Fleischerei durch die Feuerwehrkräfte aufgebaut werden, wobei sich das 40kVA-Notstromaggregat der FF Bad Goisern gleich mehrfach bewährte. Erst nach sieben Stunden schier nie enden wollender Leitungsreparaturen konnten die Monteure der Energie-AG die Stromversorgung wieder herstellen. Den fünf Freiwilligen Feuerwehren in Bad Goisern bescherte dieser stürmische Freitag nicht weniger als 50 Einsätze (Stand 20:00 Uhr) mit mehr als 400 geleisteten Einsatzstunden.

Quelle: FF Bad Goisern / AW Andreas Hippesroither






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23051