Ereignisreiche Tage durch Kyrill auch für die FF Kuchl (x)
Datum: 21.01.2007 11:35:07
Thema: Einsätze Allgemein


Foto: FF Kuchl


Der Orkan "Kyrill" schlug seine Krallen auch in den Tennegau und forderte somit auch die Freiwillige Feuerwehr Kuchl extrem. Anders als gedacht begann der 19. Jänner 2007 für die Einsatzkräfte kurz nach Mitternacht nicht mit Sturmschäden sondern mit zwei außergewöhnlichen Bränden.

19. Jänner 2007 - 00:20 Uhr - Brand beim "Oberdirningbauer" im Ortsteil Georgenberg. Ein Misthaufen hatte Feuer gefangen. Beim Eintreffen der FF Kuchl griff das Feuer durch den extremen Funkenflug gerade auf ein Flugdach über. In weiterer Folge wäre das Stallgebäude und eine Lagerscheune, voll mit 500 m3 Sägespänen, gefährdet gewesen. Ich buchstäblich letzter Minuten konnte ein Großbrand verhindert werden.

01:52 Uhr - Tank Kuchl rückte gerade nach den Aufräumungsarbeiten in das Feuerwehrhaus Kuchl ein, als über Funk die Benachrichtigung über den Brand beim "Pfefferbauern" im Ortsteil Garnei. Auch hier war wieder ein Misthaufen in Brand geraten und gefährdete das angrenzende Stallgebäude. Das Feuer konnte zusammen mit den Bauersleuten gelöscht werden und nach Kontrollen mit der Wärmebildkamera rückten sämtliche Kräfte der FF Kuchl wieder ins Feuerwehrhaus ein - 03:02 Uhr. Eingesetzte Kräfte: Hauptwache Kuchl mit 4 Fahrzeugen und 43 Mitgliedern; Löschzug Jadorf mit zwei Fahrzeugen und 19 Mitgliedern; Polizei; Rotes Kreuz; Bezirksfeuerwehrkommandant.

03:05 Uhr - Erster Alarm durch den orkanartigen Sturm. Bis um 18:30 Uhr an diesen Tag bewältigte die Freiwillige Feuerwehr Kuchl insgesamt 35 Einsätze. Unzählige umgefallene Bäume - Sperren der St. Kolomaner Landesstraße und der Bundesstraße 159 im Bereich Tauglwald; Mehrere abgedeckte Häuser - darunter auch das Haus der Senioren; ein Brand durch eine defekte Stromleitung; zahlreiche Aufräumungsarbeiten ...

19:30 Uhr - Trotz des wirklich anstrengenden Einsatztages wurde am Abend mit zahlreichem Besuch die jährliche Vollversammlung abgehalten. Dabei wurde der Jahresbericht 2006 vorgestellt (Download: http://www.ff-kuchl.at/Oberordner/download/DOWENLOAD.htm) und eingehende auf das bekannte Problem des Feuerwehrhausumbaues eingegangen.

20. Jänner 2007 - 00:22 Uhr - Fast genau 24 Stunden nach dem ersten Alarm schrillten wieder die Pipstöne des Rufempfängers. Dieses mal aber nur ein Fehlalarm einer großen Firma im Kuchler Gewerbegebiet Brennhoflehen.

08:00 - 14:00 Uhr - Aufräumungsarbeiten im Gemeindegebiet Kuchl.

Quelle: FF Kuchl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23068