Sturmschäden durch Kyrill auch in Grossgmain (x)
Datum: 22.01.2007 06:12:58
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto: FF Steinabrückl

Aufgrund der Unwetter- bzw. Katastrophenwarnungen, welche seitens der Behörden ausgegeben wurden sowie die Vorkommnisse in der Bundesrepublik Deutschland bereiteten wir uns auf den Sturm vor...

Gegen 21.00 Uhr wurde in der FF Großgmain eine Bereitschaft in der Stärke von 10 Mann eingerichtet, welche aber für die darauffolgenden 2-3 Stunden keine Aufträge erhielt. Über den Funk konnte man aber bereits die sich mehrenden Einsätze der Feuerwehren im nördlichen Flachgau verfolgen.

Um 00.20 Uhr wurden wir von der LAWZ alarmiert, dass bereits einige Bäume vom Wind umgeworfen wurden. Damit begann für uns Feuerwehrmänner eine lange Nacht:

In ziemlich regelmäßigen Intervallen liefen weitere Einsatzmeldungen in der Ortsnachrichtenzentrale ein.

Einige Straßen mussten vorübergehend aber auch für unbestimmte Zeit für den Verkehr gesperrt werden, da es für uns teilweise viel zu gefährlich war, die Bäume aus dem Weg zu räumen.

Zudem kam noch hinzu, dass auch an mehreren Stellen Stromleitungen abgerissen wurden und so im gesamten Ortsgebiet kein Strom vorhanden war. Ebenso im Feuerwehrhaus. Die Funkanlage wurde mittels Notstromeinrichtung betrieben, um die Kommunikation aufrechterhalten zu können. Ansonsten saßen wir sprichwörtlich "im Dunkeln"! Im Ortskern von Großgmain hatten wir gegen 05.00 Uhr wieder Strom. Die Ortsteile Hinterreit und Schwaig waren nach wie vor ohne Strom.

Gegen 06.00 Uhr konnte ein Teil der Mannschaft erstmals zum Ausruhen nach Hause, um wenigstens etwas Schlaf zu erhalten.

Aber der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten: Um 08.19 Uhr wurden die meisten Kameraden aus dem Schlaf gerissen: "Baum auf Haus" lautete die Alarmierung. Auch hier galt es, vorsichtig zu sein, da sich zwischen dem Baum, der am Haus lehnte, eine Stromleitung befand.

Im Laufe des Vormittags kamen weitere 8 Einsätze hinzu, da der Sturm an Intensität nicht viel verloren hatte. Dieser Einsatz-Tag dauerte noch bis ca. 18.00 Uhr an und wurden zwischen 00.20 Uhr und 18.00 Uhr insgesamt 28 Einsätze erledigt.

Nachdem die Geräte, Fahrzeuge und Einsatzbekleidungen wieder einsatzbereit gemacht wurden, konnte die Mannschaft nach Hause.

Einsatzleiter: OBI Rudolf Putz
eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Tank, Pumpe 1+2 und Last Großgmain mit 40 Mann

Quelle: FF Großgmain





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23086