80.Geburtstag von EOBR Heilinger (x)
Datum: 29.01.2007 18:14:20
Thema: News aus der Feuerwehr


Foto: BFKDO Bruck/Leitha

Am 30.01.2007 feiert der ehemalige Bezirksfeuerwehrkommandant EOBR Andreas Heilinger seinen 80. Geburtstag. Aus diesem Anlass besuchte ihn bereits vorab eine kleine Delegation des Bezirksfeuerwehrkommandos bestehend aus OBR Franz Pinter, BR Johann Loprais und BSB Hannes Medwenitsch um ihn die allerbesten Glückwünsche der Feuerwehrkameraden des Bezirkes zu übermitteln. Eine große Geburtstagsfeier im Rahmen vieler Feuerwehrkameraden und Familienmitglieder folgt in der Woche seines Geburtstages.

Hier ein kleiner Überblick über seine beeindruckenden Leistungen im Feuerwehrwesen.
Ehrenoberbrandrat Andreas Heilinger ist seit über 63 Jahren Mitglied der Feuerwehr Enzersdorf/Fischa. Bereits in jungen Jahren wurde er anfangs zum Stellvertreter und bald darauf zum damaligen Hauptmann der Feuerwehr gewählt. Diese Funktion übte er leidenschaftlich gerne bis zum Jahr 1991, also 32 Jahre, aus!

Zusätzlich war er ab 1962 Bezirksfeuerwehrrat und ab 1965 Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter. Nachdem er ab 1976 die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Bruck annahm, wurde er 1981 zum Bezirksfeuerwehrkommandanten des Bezirkes Bruck an der Leitha gewählt, dessen Funktion er 10 Jahre ausübte.

Er war weiters lange Zeit Mitglied des Finanzausschusses auf Landesebene. Ehrenoberbrandrat Heilinger konnte in diesen vielen Jahren das Feuerwehrwesen entscheidend mitgestalten. Die Installierung von Sirenensteuerungen, Ausbau von Außenlehrgängen, Aufbau des Sachgebietes Atemschutz und die Zuteilung von Kleinrüstfahrzeugen aus Landesmitteln für den Bezirk waren nur einige Tätigkeiten, die von ihm maßgeblich forciert wurden. Nicht vergessen darf man auch die tatkräftige Unterstützung der damals im Aufbau gestandenen Feuerwehrjugend und die laufenden Anschaffungen der erforderlichen Gerätschaften vom Kleinlöschfahrzeug bis zum Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Enzersdorf/Fischa.

Für diese Leistungen blieben zahlreiche Ehrungen nicht aus. Er ist stolzer Träger des Verdienstzeichens des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1. Stufe und des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse jeweils in Gold!

Mit 30.01.1992 wurde er in den Reservestand überstellt. Trotz allem ist er weiterhin eng mit dem Feuerwehrwesen verbunden. Die jährlich stattfindenden Seniorentreffen im Bezirk sind Fixtermine für den Pensionisten.

Quelle: BFKDO Bruck/Leitha





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23211