Sturmeinsätze in Wiener Neustadt (xx)
Datum: 29.01.2007 18:27:40
Thema: Unwetter und Katastrophen


Foto FF Wiener Neustadt

Seit den frühen Morgenstunden des 29.01.2007 steht die FF Wiener Neustadt bei zahlreichen Sturmeinsätzen im Dauereinsatz. Die Interventionen reichen von losen Bauteilen, gebrochenen Fensterscheiben, losen Dachziegeln, abgetragenen Dächern bis zu umgestürzten Bäumen.

Zahlreiche Bäume wurden entwurzelt und fielen auf Gartenhütten, Vordächer und Häuser. Teilweise wurde den Bewohnern dadurch der Weg aus dem Haus versperrt. Auf Grund loser Bauteile und Dachziegel mussten einige Gehwege gesperrt werden.

Mit den Hubrettungsfahrzeugen der FF Wiener Neustadt wurden auch diese Gefahren beseitigt. Blechabdeckungen von Dächern wurden durch die starken Sturmböen gelockert und mussten gesichert werden.
br>
Foto FF Wiener Neustadt

Bedingt durch den Regenfall in den Vormittagsstunden wurden weitere Bäume entwurzelt und stürzten um. Insgesamt wurden von den Einsatzkräften bis dato 60 umgestürzte Bäume beseitigt.

Zur Zeit, Stand 29.01.2007 12.50 Uhr, wurden von den Kräften der FF Wiener Neustadt 85 Einsätze wegen Sturmschäden bewältigt. Auf Grund der hohen Einsatzzahl wurde bereits in den Morgenstunden Sirenenalarm für die FF Wiener Neustadt ausgelöst. 63 Mann stehen derzeit noch bei verschiedenen Schadansstellen im Einsatz.

Im Stadtgebiet konnten Sturmspitzen bis zu 124 km/h gemessen werden!

Quelle: FF Wiener Neustadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=23212