Abschlussübung im Rahmen der Grundausbildung für die Youngsters der Stadtfeuerwehr! (x)
Datum: 02.09.2007 17:23:24
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Foto: FF St. Pölten-Stadt


Knapp ein Jahr lang zog sich die Grundausbildung eines Teils der Newcomer bei der FF St. Pölten – Stadt hinaus. Vom Brandeinsatz zur Technischen Hilfeleistung, von der Organisation der Feuerwehr bis hin zur Grundinformation von gefährlichen Gütern, sämtliche Themen des Feuerwehrspektrums wurden durch kompetente Ausbilder den Azubis fachgerecht näher gebracht.

Als passender Abschluss wurde durch den Verantwortlichen für die Grundausbildung, Löschmeister Michael Burger, eine dementsprechende Abschlussübung ausgearbeitet, die nahezu alle behandelten Bereiche der Ausbildung abdecken soll. Als Einsatzannahme wurde ein Verkehrsunfall in unwegsamen Gelände vorbereitet, in den beiden betroffenen Fahrzeugen waren insgesamt drei Personen eingeschlossen, bei einem Fahrzeug drohte ein Brand auszubrechen.

Die Teilnehmer der Grundausbildung wurden auf die eingesetzten Fahrzeug aufgeteilt, während der Anfahrt wurden durch den Fahrzeugkommandanten die ersten Schritte beim Einsatz zugeteilt. Begonnen beim Retten der drei eingeschlossenen Personen bis hin zum Aufbau des richtigen Brandschutzes wurde durch die Übungsbeobachter (erfahrene Feuerwehrmitglieder) der gesamte Übungseinsatz überwacht. Abschließend wurde bei einer Nachbesprechung die positiven aber auch die negativen Eindrücke erläutert und bearbeitet.

Als Abschluss des Übungstages wurden die beiden Unfallwracks noch entzündet, um auch den Brandeinsatz in die „letzte Übung“ einzubauen. Mittels Löschwasser und Löschschaum wurde der Brand bekämpft, wo sich den Azubis zeigte, dass hierbei Schaum als sinnvollstes Löschmittel gilt.

Den drei Absolventen der Grundausbildung – Christine Geiregger, Stefan Peranek und Marcel Kuback – hinterblieb ein bleibender und vor allem lehrhafter Eindruck der bestens organisierten Abschlussübung, um den nahenden Truppführerlehrgang positiv abzuschließen.

Definition Truppführerlehrgang: Dieser Lehrgang, der sich über zwei Tage zieht, ist der Einstiegskurs in den aktiven Feuerwehrdienst. Hier werden sämtliche Tehmen, die in der Grundausbildung gelehrt werden, wiederholt und als Abschluss mit einer Wissensüberprüfung beendet.

Quelle: FF St. Pölten-Stadt





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=25986